Berufsschüler der BBS in Montabaur testen Promille-Fahrsimulator der „DON’T DRINK AND DRIVE Academy“

Die „DON’T DRINK AND DRIVE Academy“ besucht am Mittwoch, den 13. September, von 9 Uhr bis 15 Uhr die Berufsbildende Schule in Montabaur (Von Bodelschwingh Straße 33, 56410 Montabaur). Im Promille-Fahrsimulator, mit Reaktionstests und im Gespräch auf Augenhöhe wollen geschulte Promoter die

Schülerinnen und Schüler über die Gefahren von Alkohol am Steuer aufklären. Die Einsätze der „DDAD Academy“ stehen 2017 unter der Schirmherrschaft des Ministers für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz, Dr. Volker Wissing.
 
„Ich freue mich sehr, dass die Kampagne in diesem Jahr insgesamt neun Berufsschulen in Rheinland-Pfalz besuchen wird, um Schülerinnen und Schüler über die Gefahren von Alkohol am Steuer aufzuklären und sie nachhaltig für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu sensibilisieren/“, /erklärte Verkehrsminister Dr. Volker Wissing.

Die BBS Montabaur ist mit zahlreichen Ausbildungsberufen der ideale Ort, um junge Menschen mit der Botschaft „Wer fährt, bleibt nüchtern!“ zu erreichen.

Mithilfe der Reaktionstests und Rauschbrillen können die Schülerinnen und Schüler am Einsatztag hautnah erfahren, wie der Konsum alkoholhaltiger Getränke die Reaktionszeit verlängert und das Gesichtsfeld einschränkt. Bei einer Fahrt im computergesteuerten Promille-Fahrsimulator wird zudem eindringlich vermittelt, wie sich unter Alkoholeinfluss u. a. die Sehleistung vermindert, wie Geschwindigkeiten falsch eingeschätzt werden und sich die Reaktionszeit verschlechtert.

Im Rahmen eines Quiz zum Thema Verkehrssicherheit können die Schülerinnen und Schüler als Hauptpreis einen nagelneuen Ford Focus ST-Line für sechs Monate inklusive Steuer und Versicherung gewinnen, den die Ford-Werke GmbH als Kooperationspartner der Aktion zur Verfügung stellt. Ford stellt auch in diesem Jahr die Einsatzfahrzeuge für den Simulator und für das Team zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es pro Einsatz ein Fahrsicherheitstraining des Fahrsicherheitszentrums am Nürburgring zu gewinnen.

Zur Geschichte der Kampagne „DON’T DRINK AND DRIVE“

Die Kampagne „DON’T DRINK AND DRIVE“ der Spitzenverbände aus den Branchen Bier, Wein, Sekt und Spirituosen besteht seit 1993 und ist somit die älteste fortlaufende Verkehrssicherheitskampagne Deutschlands. Die Initiative beinhaltet neben der Event-Komponente, der „DDAD Academy“, den Internetauftritt www.ddad.de[1] und stellt für Gastronomie-Betriebe und Party-Veranstalter die „DDAD PARTY BOX“ zur Verfügung. Mit Plakaten, Barschürzen, Aufklebern und Bierdeckeln wird das Motto „Wer fährt, bleibt nüchtern!“ auch in Diskotheken, auf Festen und Konzerten präsent.

Im Bereich Social Media ist die Kampagne mit einem YouTube-Channel (www.youtube.com/DDADtube[2]) und einer eigenen Seite auf Facebook (www.facebook.com/ddad[3]) aktiv.