Skip to main content

Sternwanderung führt Kirchengemeinden zusammen

 Rückeroth, Maxsain, Wölferlingen und Dreifelden machen sich auf den Weg zur Gesamtgemeinde – Schöne Tour nach Steinen erlebtSternwanderung Photo 1

Mit einer gemeinsamen Sternwanderung haben sich rund 80 Christinnen und Christen im wahrsten Wortsinn aufeinander zubewegt. Die Wanderung war ein weiterer Schritt hin zum Zusammenschluss der vier evangelischen Kirchengemeinden Rückeroth, Wölferlingen, Maxsain und Dreifelden und stand unter dem Dekanats-Jahresmotto „Bewegt“. Aus insgesamt sechs Gottesdienstorten machten sich die

Wanderinnen und Wanderer auf den Weg, und manche waren schon von weitem deutlich sichtbar: Die Gruppe aus Rückeroth und Herschbach trug auf ihrer knapp acht Kilometer langen Route eine Kirchenfahne vor sich her.

Sternwanderung Photo 1

(Fotos: Hermann Meyer)

Das Ziel der Tour war die Evangelische Kirche in Steinen. Dort trafen sich alle Teilnehmenden und feierten einen gemeinsamen Gottesdienst unter freiem Himmel. Pastor Michael Kleck predigte, und Pfarrer Oliver Sigle weihte das neue Altarkreuz der künftigen Gesamtkirchengemeinde ein, das von einem Kirchenvorsteher entworfen und von einem Sohn einer Kirchenvorsteherin gebaut wurde.

 Sternwanderung Kirchenfahne

Am Ende des Gottesdienstes hingen die Christen fast 80 kleine „Ichtys“-Anhänger an das Kreuz und setzten damit ein schönes Zeichen der Verbundenheit. Der Tag klang schließlich mit einem gemeinsamen Picknick aus – und dem gemeinsamen Wunsch, den Weg hin zur Gesamtkirchengemeinde auch weiterhin im guten Miteinander zu gehen. (bon)