Skip to main content

Rotes Kreuz in Rheinland-Pfalz mit Impfbussen unterwegs

Corona-Impfung ohne Voranmeldung

Seit Anfang August sind acht DRK-Impfbusse auf vielen Supermarktparkplätzen in Rheinland-Pfalz im Einsatz. Im Auftrag der rheinland-pfälzischen Landesregierung setzt das Rote Kreuz in den kommenden Wochen auf eine neue, aufsuchende Strategie in der landesweiten Impfkampagne. Dabei macht der Impfbus auch im Westerwaldkreis auf Kundenparkplätzen von verschiedenen Einkaufszentren Halt und bietet dort ohne

Voranmeldung frei wählbare Impfungen mit den Impfstoffen BioNtech oder Johnson & Johnson. Nach dem Motto „Einkaufen und Impfen“ können sich Interessierte von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 12:00 sowie 14:00 und 18:00 Uhr impfen lassen.

 „Ich möchte mich herzlich bei allen DRK-Helferinnen und Helfern sowie den Hilfsorganisationen bedanken, die die mobilen Impfteams von Beginn an unterstützen. Nur durch ihr großartiges Engagement konnten wir so viele Menschen mit einem mobilen Impfangebot erreichen, das wir nun mit den Impfbussen zusätzlich erweitern. Darüber hinaus freue ich mich immer wieder über das Miteinander unter den Impfteams, Apotheker*innen und Ärzt*innen. Vielen Dank dafür,“ betont DRK-Kreisgeschäftsführer Olaf Reineck. „Wir hoffen auf eine große Nachfrage, rege Nutzung der Impfbusse und laden alle Interessierten herzlichst dazu ein, spontan vorbeizukommen“.

Wer sich impfen lassen möchte, kann die Busrouten unter www.corona.rlp.de einsehen. Die Registrierung erfolgt direkt vor Ort. Das vertrauliche Aufklärungsgespräch findet im Bus mit dem Arzt statt, danach folgt die Impfung in einer sichtgeschützten Kabine. Im Anschluss bleiben die Impflinge in einem wettergeschützten Begleitzelt 15 Minuten unter Beobachtung. Zu diesem Zweck wird neben dem Bus ein wettergeschütztes Begleitzelt eingerichtet. Wenn alles in Ordnung wird der Impfnachweis ausgehändigt.

Seit dem 3. August 2021 ist eine Anmeldung für eine Impfung für alle Personen ab 12 Jahren möglich. Bei der Impfung von Jugendlichen ist das Einverständnis des Impflings nötig sowie die Begleitung von mindestens einer sorgeberechtigten Person, die der Impfung (aus Dokumentationsgründen) schriftlich zustimmt und versichert, dass sie hierzu von etwaigen Mitsorgeberechtigten entsprechend ermächtigt ist.
Im Zuge dieser Neuerung fällt auch das Wohnortprinzip weg – eine Anmeldung ist also auch für Personen möglich, die außerhalb von Rheinland-Pfalz wohnhaft sind. Genauere Informationen zu den Voraussetzungen für eine Berechtigung zur Corona-Impfung in Deutschland finden Sie in der aktuell gültigen Corona-Impfverordnung.

Gut zu wissen:

Am Freitag, den 20. August 2021, in der Zeit von 14 bis 18 Uhr macht der Corona-Impfbus Station auf dem Parkplatz von Aldi, Günther-Koch-Straße 27, in Westerburg.