Skip to main content

Neuer evangelischer Gemeindepädagoge in Hachenburg

Johannes Sou zukünftig für die Konfirmandenarbeit zuständig

„Konfirmandenunterricht ist ein großes Geschenk,“ sagt Johannes Sou. Der 53-jährige Gemeindepädagoge ist ab dem 1. Januar 2023 für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden in den evangelischen Kirchengemeinden Hachenburg, Altstadt, Kroppach und Alpenrod zuständig. „Der Konfirmandenunterricht ist eine Chance, die gemeinsame Zeit gut zu nutzen, um die Jugendlichen für den Glauben und vielleicht sogar

die aktive Mitarbeit in der Kirche zu interessieren,“ sagt der Pädagoge. Johannes Sou ist in Korea geboren, aber bereits als Grundschüler nach Deutschland gekommen. Er wuchs in Bad Homburg auf, besuchte die Schule in Friedrichsdorf und studierte anschließend an der Evangelischen Fachhochschule in Darmstadt Religionspädagogik. Im Anschluss arbeitete er in der Evangelischen Auferstehungsgemeinde Kriftel als Gemeindepädagoge und in koreanischen Gemeinden in Frankfurt und Saarbrücken als Jugendreferent und Pastor. Dazwischen lagen mehrjährige Aufenthalte in Korea, wo Sou unter anderem Theologie studierte.



Johannes Sou ist ab Januar in der Konfirmandenarbeit in Hachenburg, Altstadt, Kroppach und Alpenrod tätig. - Foto: Sabine Hammann-Gonschorek

„Für mich ist wichtig, dass ich im Blick habe, was die Jugendlichen interessiert und so ihre Gaben und Kompetenzen entdecke,“ sagt Sou. “Ich möchte die Arbeit zukunftsorientiert und kreativ gestalten und aktiv zum Glauben einladen. Ich kann nur Impulse geben, aber darauf freue ich mich“. Im Evangelischen Dekanat Westerwald sind im Zuge von Regionalisierungen Nachbarschaftsregionen für den gemeindepädagogischen Dienst entstanden. Die Nachbarschaftsregion Hachenburg setzt sich aus den Kirchengemeinden Hachenburg, Altstadt, Alpenrod und Kroppach mit insgesamt rund 8.000 Gemeindemitgliedern zusammen.  (shg)