Skip to main content

Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Gymnasiums Bad Marienberg spenden für Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

 683 Euro der „Aktion Deutschland Hilft“ und dem „Bündnis Entwicklung Hilft“ zur Verfügung gestellt 2023 02 27 EvGBM Erdbebenspende 0 ASchneid er v1

Als am 6.2.23 die Erde in Syrien und der Türkei bebte und Zehntausende Menschen ihre Häuser oder sogar ihr Leben verloren, waren auch die Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Gymnasiums Bad Marienberg von den schrecklichen Bildern betroffen – zumal einige Familienmitglieder oder Freunde dort haben. „Wir konnten nicht mehr nur noch diesem Leid und der Not tatenlos zuschauen“, sagt Yasmin aus der

MSS 12.

Gemeinsam mit ihrer Mitschülerin Amy organisierte sie spontan den Verkauf von Kuchen und Waffeln im Schulfoyer während der Pausen.

 2023 02 27 EvGBM Erdbebenspende 0 ASchneid er v1

die beiden Initiatorinnen - Fotos: A. Schneider 

Auch einige Lehrerinnen und Lehrer steuerten einen Kuchen bei – und zusammen kamen insgesamt 683 Euro, die nun der „Aktion Deutschland Hilft“ und dem „Bündnis Entwicklung Hilft“ zur Verfügung gestellt werden, um die größte Not vor Ort zu lindern.

 2023 02 27 EvGBM Erdbebenspende 3 ASchneid er v1

„Es hat uns sehr glücklich und stolz gemacht, dass wir mithelfen konnten und etwas Getan haben“, ziehen die beiden Initiatorinnen ein rundum positives Fazit. „Wir würden so etwas jederzeit wieder tun.“