Skip to main content

Die Orgel machte noch einmal Musik in Kirburg

Riesenapplaus beim Benefizkonzert für die Orgelsanierung

Zu einem ganz besonderen Benefizkonzert der Evangelischen Kirchengemeinde Kirburg im Rahmen ihres Jahresthemas Frieden haben sich rund 250 Teilnehmer einladen lassen. An der Orgel spielten in ökumenischer Verbundenheit der junge evangelische Organist Felix Flemming und Frater Gregor Brandt Ocist aus dem Kloster Marienstatt auf. Flemming begeisterte die Zuhörer mit moderner Popmusik, Brandt bestach durch seine Orgel-Improvisationen. Darüber hinaus erfreute die Chorgemeinschaft Kirburg-Mörlen-Norken, mit ihrem Chorleiter Andreas Risse, die Zuhörerschaft mit geistlichen und weltlichen Liedern. Weitere musikalische Gäste waren die Bläsergruppe Norken, die zusammen mit dem Organisten Wolfgang Stahl zur Ehre Gottes musizierten. Fabian Becker komplementierte das Programm mit Gitarre und seinem wunderbaren Sologesang. Die Musizierenden wurden mit tosendem Applaus belohnt. Die Ehre der Zugabe kam der Orgel zuteil, die Felix Flemming am Ende noch einmal erklingen ließ.
Im Anschluss an das Konzert lud Pfarrer Rüdiger Stein im Namen der Kirchengemeinde zu einem gemütlichen Beisammensein ins Evangelische Gemeindehaus ein.
Anlass des Benefizkonzerts war die anstehende Turm- und Dachsanierung der Kirburger Kirche, in deren Folge auch die fast 50 Jahre alte Orgel ausgebaut werden muss, deren Reinigung und Instandsetzung sowieso anstand. Allein die Kosten der gesamten Orgelsanierung belaufen sich auf über 30.000 Euro. Die Kirchengemeinde freut sich über den tollen Erlös des Abends in Höhe von 2800 €, der zu 100% der Sanierung der Orgel zu Gute kommt, so Pfarrer Stein. (Text: Rüdiger Stein/shg)