Skip to main content

Jubiläum der Frauenhilfe Wahlrod

90 Jahre Engagement und Ehrungen für langjährige MitgliederFrauenhilfe5

Die Frauenhilfe Wahlrod hat ihr 90-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsfeier im Gemeindehaus Wahlrod gefeiert. Die Veranstaltung würdigte das langjährige Engagement von 17 Frauen, von denen einige bereits seit mehreren Jahrzehnten aktiv dabei sind. Die Feier begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Marianne Neumann, der Vorsitzenden der Frauenhilfe Wahlrod. Im Anschluss hielt Pfarrer Frank Dönges eine Andacht

über Philipper 2, Vers 13, in der er das Gründungsjahr des Frauenkreises 1933 durch die Machtübernahme der Nationalsozialisten als ein besonders geschichtsträchtiges Datum hervorhob. Mit der Gründung des Frauenkreises sei damals ein anderer Geist entgegengesetzt worden: "Denn Gott ist's, der in euch wirkt", wie es im Bibeltext heißt, so Pfarrer Dönges. „Mit dem Frauenkreis ist der Geist, der von Gott kommt, in der Gesellschaft gegenwärtig und wirksam. In dieser Zusammenkunft werden Werte gelebt, die Gott wohl gefallen, wie Gemeinschaft, gegenseitige Unterstützung, Geselligkeit, Gesang und nicht zuletzt das Hören auf Gottes Wort“, sagte der Pfarrer.

Frauenhilfe2

Marianne Neumann und Jutta Koch (v.l.) ehren die langjährigen Mitglieder. Links sitzend: Ortsbürgermeisterin Sandra Dörner. Fotos: Sabine Hammann-Gonschorek

Frauenhilfe5

Viele Frauen der Frauenhilfe Wahlrod wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Frauenhilfe7

Die Festversammlung feierte bei einem reichhaltigen Buffet 90 Jahre Frauenhilfe Wahlrod.

Die musikalische Begleitung des Abends übernahm Gretel Rickes mit ihrem Akkordeon und sorgte für eine festliche Atmosphäre. Im Laufe der Veranstaltung wurden verdiente Mitglieder der Frauenhilfe mit Urkunden und Blumen geehrt. Eine besondere Freude war es für die Frauenhilfe Wahlrod, Delegationen aus den umliegenden Frauenkreisen bei der Jubiläumsfeier begrüßen zu dürfen. Diese waren eigens angereist, um an der Feierstunde teilzunehmen und ihre Glückwünsche auszusprechen. Das Fest wurde von den Frauen bei einem reichhaltigen Buffet und mit gemeinsamem Gesang gefeiert. Unter den Gästen befanden sich auch die langjährigen Gemeindepfarrer Klaus Groß und Iris Kühmichel, die das Jubiläum mit ihrer Anwesenheit bereicherten.

Zum Hintergrund:

In den Monaten von Oktober bis April treffen sich die Mitglieder der Frauenhilfe Wahlrod wöchentlich im Gemeindehaus, um gemeinsam Andachten, Bibelverse, Liedvorträge und vieles mehr zu erleben. Der Frauenkreis ist nicht nur ein Ort des Glaubens, sondern auch ein Ort der praktischen Nächstenliebe. Die Mitglieder leisten wertvolle Unterstützung, wie Krankenbesuche mit kleinen Geschenken, Geldspenden für Renovierungsarbeiten an der Kirche und die Anschaffung liturgischer Paramente. Über viele Jahre hinweg haben sie auch maßgeblich zur Gestaltung der jährlichen Seniorenfeier in der Weihnachtszeit beigetragen. Die Wurzeln der Frauenhilfe Wahlrod reichen bis in die Mitte der zwanziger Jahre zurück, als einige christlich orientierte Frauen aus der Gemeinde regelmäßige Treffen im privaten Rahmen organisierten. Anfang Januar 1933 beschlossen sie unter der Leitung von Pfarrer Renner aus Höchstenbach, der zu dieser Zeit die vakante Pfarrstelle betreute, dem Gesamtverband der Evangelischen Frauenhilfe in Potsdam beizutreten.

Am 7. April desselben Jahres erhielten sie die Bestätigung aus Potsdam in Form einer Urkunde. Der Mitgliedsbeitrag betrug damals 15 Pfennig pro Monat. Im Laufe der Jahrzehnte haben zahlreiche Pfarrer und ihre Ehefrauen die Frauenhilfe mit großem Geschick und Vertrauen in Gott geleitet. Später übernahmen engagierte Frauen den Vorsitz. Seit 2011 führt Marianne Neumann mit viel Einsatzfreude den Frauenkreis an. Die Frauenhilfe Wahlrod blickt stolz auf 90 Jahre gemeinsames Wirken zurück und bleibt auch weiterhin fest in christlicher und sozialer Verantwortung verwurzelt. Die regelmäßigen Treffen bieten den Mitgliedern nicht nur spirituelle Gemeinschaft, sondern auch die Möglichkeit, sich für das Wohl anderer einzusetzen. (shg)