Skip to main content

Stadtbibliothek von Montabaur öffnet wieder mit neuen Regeln

Lieferservice und Onleihe laufen weiter20 KW20 Stadtbibliothek Neueoeffnung

3 in 1 – eine Bibliothek, drei Wege zur Ausleihe. So arbeitet die Stadtbibliothek Montabaur in Zeiten der Corona-Krise. Neben der bewährten Onleihe und dem inzwischen eingespielten Lieferservice werden ab dem 13. Mai 2020 die Räumlichkeiten wieder für Besucher geöffnet – allerdings mit eingeschränkten Öffnungszeiten und unter strengen

Hygieneregeln.

„Zu normalen Zeiten ist die Stadtbibliothek nicht nur Lese- und Lernort, sondern auch ein Raum, in dem man sich trifft, miteinander plaudert und einen Kaffee trinkt“, sagt Leiterin Klaudia Zude ein bisschen wehmütig. „Das alles ist momentan nicht möglich. Umso wichtiger ist es, die notwendigen Sicherheitsbestimmungen umzusetzen und anzubieten, was machbar ist. Wir freuen uns auf die Zeit, in der unsere Bibliothek wieder das Wohnzimmer der Stadt sein wird!“

20 KW20 Stadtbibliothek Neueoeffnung

Die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek haben mit dem Lieferservice für Medien alle Hände voll zu tun. Ab. 13. Mai können wieder Besucher zur Ausleihe kommen – allerdings zu eingeschränkten Öffnungszeiten und nach strengem Hygienekonzept. (Foto: Stadt Montabaur)

Bis dahin müssen alle, die zur Stadtbibliothek kommen, die Hygieneregeln einhalten, also einen Mundschutz tragen und auf einen Abstand von 1,50 Meter zu anderen Personen achten. Wer die Bibliothek betritt, muss sich zunächst die Hände desinfizieren. Damit sich nicht zu viele Besucher gleichzeitig in der Bibliothek aufhalten, gibt es eine Einlasskontrolle am Hauseingang. Mit Wartezeiten ist zu rechnen. Deshalb wird darum gebeten, einzeln und nicht mit der ganzen Familie zu kommen und die Bibliothek möglichst rasch wieder zu verlassen. Aus all dem ergibt sich von selbst, dass es derzeit nicht möglich ist, in den Räumen Zeitung zu lesen, zu lernen oder Kindern vorzulesen.

Gestattet ist nur die Ausleihe von Büchern, Hörbüchern, Zeitschriften, Videos etc. Wer lediglich Medien abgeben will, kann diese während der Öffnungszeiten in die bereitgestellten Kisten am Eingang legen. Alle Rückgaben gehen für mindestens drei Tage in „Quarantäne“. Erst danach werden sie im jeweiligen Leserkonto ausgebucht und erscheinen wieder in der Ausleihe. Generell wurde die Rückgabefrist für alle ausgeliehenen Medien bis zum 30.Mai verlängert.

Seit Ostern bietet die Stadtbibliothek in Kooperation mit der Verbandsgemeindeverwaltung einen Lieferservice für Medien an. Über 240 Mal haben die VG-Mitarbeiter schon Bücher, CD’s und Spiele zu den Lesern nach Hause gebracht. Dieses Angebot basiert auf dem Online-Vorbestellsystem WebOPAC, bei dem der Bibliothekskatalog hinterlegt ist. Die Vorgehensweise ist dort beschrieben. Der Lieferservice wird bis auf weiteres fortgesetzt, gilt aber nur im Gebiet der VG Montabaur. Wer ganz unabhängig sein möchte, kann wie gehabt die Onleihe nutzen und sich aus einer riesigen Internet-Bibliothek e-Medien herunterladen.

Die neuen Öffnungszeiten der Stadtbibliothek gelten bis auf weiteres:

Mittwoch: 10.00 – 13.00 Uhr
Donnerstag: 15.00 – 18.00 Uhr
Freitag 13.00 – 16.00 Uhr

Kontakt:
Stadtbibliothek Montabaur
Tel.: 02602 / 126-181
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.stadtbibliothek-montabaur.de