Skip to main content

90 Gäste genossen den letzte GoIn-Gottesdienst in der Lutherkirche

Teamleiterin: „Wir wollen weitermachen“ – Kollekte ging an Notfallseelsorge

Mehr als 90 Menschen haben den GoIn-Gottesdienst in der Evangelischen Lutherkirche Montabaur besucht. Es war der letzte dieser Art an diesem Ort: Am 31. Oktober wird die Kirche mit einem feierlichen Gottesdienst entwidmet. Das Thema dieses Abends war „Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser“: Mit einem Theateranspiel verdeutlichte das GoIn-Team, wie anstrengend ein Leben sein kann, wenn nur Kontrolle zählt,

und Pfarrerin Anne Pollmächer schlug den Bogen vom Vertrauen auf Gott zum zwischenmenschlichen Vertrauen. Abgerundet wurde der Gottesdienst von Lobpreis-Musik der vierköpfigen Band und durch ein meditatives Angebot, das viele Gäste annahmen: Sie hatten die Möglichkeit, sich persönlich segnen zu lassen oder eine Postkarte an einen lieben Menschen zu schreiben. Diese Karten wurden vom Pfarrbüro versendet, und viele Adressaten erhielten in den Tagen danach per Post einen Segensgruß aus dem Gottesdienst.

 

Das Musikteam - Foto: Veranstalter

Die Kollekte von mehr als 300 Euro kam der Notfallseelsorge zugute – eine wichtige Arbeit, die Pfarrerin Ulrike Braun-Steinebach zuvor mit persönlichen Worten vorgestellt hatte.
Seit 2007 findet der GoIn-Gottesdienst meist viermal pro Jahr in der Lutherkirche statt. Und er soll weitergehen – auch wenn sich die Gemeinde nun von dem Gebäude trennen muss: „Der GoIn-Gottesdienst ist uns zu wichtig. Deshalb wollen wir ihn fortführen“, sagte GoIn-Teamleiterin Anne Schäfer-Bösch, als sie sich bei allen Mitwirkenden bedankte. „Aber wir müssen nun Altes loslassen und mit etwas Neuem beginnen. Wann, wo und wie der nächste GoIn stattfindet, können wir noch nicht sagen. Aber wenn es soweit ist, werden wir rechtzeitig darüber informieren.“
Nach dem Ende des letzten GoIn-Gottesdienstes in der Lutherkirche blieben die Besucherinnen und Besucher noch eine Weile zusammen: Bei einem Lagerfeuer im Innenhof des Lutherzentrums stärkten sie sich noch einmal bei Tee, Gebäck und guten Gesprächen.