Skip to main content

Ruppach-Goldhausen im SWR Fernsehen

Porträt am 27.4. in der „Landesschau Rheinland-Pfalz“

In der Rubrik „Hierzuland“ sendet das SWR Fernsehen liebevolle und sehenswerte Ortsporträts. Ein Beitrag über Ruppach-Goldhausen läuft am 27.04.23, ab 18:45 Uhr innerhalb der „Landesschau Rheinland-Pfalz“. Ruppach-Goldhausen liegt nordöstlich von Montabaur am Rande des Naturparks Nassau im Westerwaldkreis. Rund um den Ort finden sich mehrere tonfördernde Betriebe. Zu Beginn der Bodenausbeute wurde mit Hacke und Spaten im Tagebau gearbeitet. Ein heute noch sichtbarer Förderturm erinnert an die Zeit, als sogar in Schachtanlagen nach Ton gegraben wurde. Dank einer parallel verlaufenden Landstraße fließt über die Hauptstraße wenig Durchgangsverkehr zu den Nachbarorten.

Die Anmutung der Häuser ist abwechslungsreich. Gebaut wurde entlang der Hauptstraße über mehrere Epochen hinweg. Alte Bauten bilden das Zentrum, ortsausgangs werden die Häuser zunehmend moderner.

Zwischen Rathaus, der Feuerwehr sowie einer Haltestelle der Westerwälder Regional-Bahn, finden sich traditionelles Handwerk und Dienstleistungen für das digitale Gewerbe: Einer der letzten Messerschmiede des Westerwalds fertigt in kunstvoller Handarbeit skalpellsscharfe Klingen, eine Unternehmerin designt Internetseiten für Verbände und Online-Händler.

In der ehemaligen Grundschule findet sich ein Elektro-Fachgeschäft, das auf eine lange Tradition zurückblickt. Der Gründer hatte es Ende der 50er Jahre mit seiner Gattin eröffnet, heute führt es deren Sohn mit seiner Ehefrau sowie mehreren Angestellten weiter. Auf dem Land muss ein solcher Laden mehr leisten, als nur Flachbild-TVs oder Waschmaschinen zu verkaufen oder Staubsauger zu reparieren. "Streikt beim Milchviehbetrieb um die Ecke der Melkroboter, können wir auch sowas instandsetzen", sagt der Juniorchef. Im Service ist noch immer sein Vater für fragile Lötarbeiten zuständig. Der 84-jährige Senior hat für sowas einfach die ruhigere Hand, hört man.