Aktiv, inklusiv, kreativ – vhs Montabaur startet ins neue Semester
Mit 170 Veranstaltungen für rund 1500 Bildungsinteressierte startet die vhs Montabaur ins neue Semester. Traditionell sind die Sprachen und die Gesundheitsbildung Schwerpunkte der lokalen Weiterbildungseinrichtung. Die klassischen Angebote werden ergänzt um Ausstellungen, künstlerische Aktivitäten, Exkursionen, Vorträge und eine Lesung des Kurses
„Kreatives Schreiben“. Neu im Semesterprogramm sind u.a. der Kochkurs „Inklusion schmeckt“ (in Kooperation mit „Gemeinsam ist es möglich e.V.“) und das weihnachtliche Kochevent „Réveillon“ im Dezember, das mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Montabaur durchgeführt wird. Zusammen mit der Kreisvolkshochschule beteiligt sich die vhs der Verbandsgemeinde Montabaur an der „Langen Nacht der Demokratie“, die am 27.09. ab 18 Uhr ihren Abschluss im Historica Gewölbe Montabaur findet.
Die vhs Montabaur ist in das Herbstsemester gestartet. Das neue Programmheft präsentieren (v.l.) Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich, vhs-Leiterin Caroline Albert-Woll, ihre Mitarbeiterin Andrea Diel-Nattermann und Andree Stein, der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Montabaur. (Bild: VG Montabaur / Christina Weiß)
Das Lernzentrum in der Volkshochschule, gefördert vom BAMF, und die von der EU geförderten Grundbildungskurse erweitern das Angebot seit einiger Zeit. Beide Projekte sind dank Förderung für die Teilnehmenden kostenfrei und ermöglichen die Vertiefung von Deutschkenntnissen für Migranten bzw. alle Lernenden, die Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben.
Information zu allen Kursen, Beratung und Anmeldung mit einem Klick unter: www.vhs-montabaur.de, telefonisch oder persönlich in der Geschäftsstelle, Sauertalstr. 19. Das Lernzentrum erreichen Sie unter