Skip to main content

Multifunktionsplatz in Hüblingen nimmt Gestalt an

VG-Bürgermeister Gerrit Müller löste sein Jubiläums-Baumgeschenk einHueblingen Dorfplatz 1

Er nimmt Fahrt auf – der Multifunktionsplatz in Hüblingen. In unmittelbarer Nähe zum DGH und von diesem nur durch die Straße getrennt. – geht der Platz seiner Vollendung entgegen. Die ursprünglichen Planungen aus einer Dorfmoderation heraus entwickelt, waren dem Gemeinderat zu kostenintensiv. Deshalb hat man Alternativen erörtert und diese im Zusammenspiel zwischen dem Ideengeber, dem Gemeinderat

und der Freiwilligen Feuerwehr des Ortes auch gefunden und umgesetzt. Die Herstellungskosten beliefen sich auf 10.000 Euro.

Ortsbürgermeister Wolfgang Kämpchen machte aber deutlich, dass ein Sponsor, der jedoch namentlich nicht genannt werden will, durch eine großzügige Spende dem Projekt letztlich zur Umsetzung verhalf. Beim Besuch der neuen Anlage löste VG-Bürgermeister Gerrit Müller sein Geschenkversprechen aus dem Jubiläumsjahr ein: Er hatte einen Baum mitgebracht, den er zusammen mit Bürgermeister Kämpchen und den 1. Beigeordneten Matthias Brückner pflanzte. Müller hatte zur Jubiläumsfeier „800 Jahre Hüblingen“ die Schirmherrschaft übernommen. Ein weiterer Hochstamm und eine Bienenwiese am Hang runden das Bild des Platzes ab.

Hueblingen Dorfplatz 1

Der befestigte Platz in der Mitte (10 x 15 Meter) kann dem Boule- bzw. dem Petanquespiel oder auch dem Kinderkegeln dienen. Eine besondere Aufgabe kommt ihm aber bei der jährlichen Straßenkirmes zu. Dann wird hier das Festzelt errichtet. Kämpchen dankte der ausführenden Firma aus Irmtraut, die den Platz perfekt in die Hanglage eingepasst habe. Sein weiterer Dank galt dem Bauamt der VG Rennerod für die gewährte Unterstützung. Im kommenden Jahr wird noch eine kleine Schutzhütte den Multifunktionsplatz in Hüblingen ergänzen. Zur Kirmes 2022 erfolgt dann die offizielle Einweihung.

Hueblingen Dorfplatz 2

Text und Fotos: Wolfgang Gerz