Skip to main content

Salmon Elektrotechnik blickt auf fünf Jahrzehnte zurück

Aus kleinsten Anfängen zu einem blühenden Mehr-Sparten-Unternehmen50 Jahre Salmon 4 v1

Am 1. März 1971 meldete der junge Elektromeister Egon Salmon in Westernohe einen Elektroinstallationsbetrieb an. Er hatte erst wenige Woche zuvor die Meisterprüfung abgelegt und wagte nun als „Ein-Mann-Betrieb“ den Sprung in die Eigenständigkeit. Nach 50 Jahren ist aus dieser One-Man-Show ein blühendes Mehr-Sparten-Unternehmen mit 30 Mitarbeitern geworden. Schon 1974 eröffnete man in Westernohe

dann ein Elektrofachgeschäft, das Ehefrau Anneli Salmon maßgeblich prägte. Noch unter den Eheleuten Salmon erfolgte 1996 der Umzug in die Herborner Straße 9 nach Rennerod. Seit 2006 hat hier Sohn Michael das Sagen. Doch noch immer ist der Senior im Unternehmen präsent. „Es vergeht kein Tag, an dem wir uns nicht zur Firma austauschen und es ist in den vielen Jahren zwischen uns noch nie ein böses Wort gefallen“, so Michael Salmon. Darauf sind beide stolz. Und stolz können sie auch auf die Entwicklung ihrer Firma sein.

50 Jahre Salmon 4 v1

Blicken erfreut auf 50 Jahre erfolgreiche Firmengeschichte zurück: Seniorchef Egon Salmon mit dem heutigen inhaber Michael Salmon - Foto: Wolfgang Gerz

Vor allem der Geschäftszweig Photovoltaik hat zur Weiterentwicklung beigetragen. Im Sektor erneuerbare Energien ist Salmon zu einer festen Größe in der Region geworden. Trotzdem wurden aber vertraute Geschäftszweige nie aus den Augen verloren. Seit 40 Jahren firmiert man als Miele Fachhändler. Daneben werden die Marken Bosch und Liebherr betreut. Vertragsgeschulte Kundendienstmonteure kommen bei Bedarf ins Haus. Der Laden in Rennerod hält eine große Auswahl an Markengeräten bereit. Im Bereich der Elektroinstallation hat sich in den letzten Jahren die Zahl der Industriekunden stetig vergrößert. Seit 25 Jahren ist die Salmon Elektrotechnik GmbH als KNX-Busline-Technik zertifiziert. Neben den Firmenkunden kommt dies auch bei Ein- und Mehrfamilienhäusern zur Anwendung.

Seit jeher fühlt sich die Firma der Ausbildung verpflichtet. Momentan sind 9 Lehrlinge (kaufmännisch und handwerklich) beschäftigt. Insgesamt haben rund 50 Auszubildende hier ihren Berufsweg begonnen. Pünktlich zum Jubiläum konnte Seniorchef Egon Salmon am 29. Januar seinen Goldenen Meisterbrief in Empfang nehmen. Auch das 50jährige Bestehen sollte eigentlich in größerem Rahmen gefeiert werden. Aber Corona hat hier einen Riegel vorgeschoben. „Eine Feier wird es aber in jedem Fall noch geben; wenn auch später. Das lassen wir uns von Corona nicht nehmen“ so die beiden Handwerksmeister.

Für die Zukunft ist das Unternehmen gut aufgestellt. Man setzt auch weiter auf handwerkliches Können, eine solide finanzielle Basis und ein modernes Management. Neuen Techniken gegenüber aufgeschlossen, ohne bewährte Handlungsmuster aufzugeben. So will Salmon Elektrotechnik auch zukünftig verlässlicher und bewährter Partner für Privatleute, Handwerk und Industrie sein. Bodenständig und innovativ zugleich. „Wir leben von unserem guten Ruf, den wir weiter hochhalten werden“, so Michel Salmon abschließend.