Skip to main content

Benefizkonzert für den ASB-Wünschewagen in Rennerod

Begeisternde Stimmen beim Konzert der "Mainzer Hofsänger"Mainzer Hofsaenger 2

Viele hundert Fahrten hat der Wünschewagen des ASB Rheinland-Pfalz in den zurückliegenden Jahren bereits absolviert, um schwerkranken Menschen einen letzten Wunsch zu erfüllen (wir berichteten). Diese ehrenamtliche Tätigkeit braucht Unterstützung, sowohl durch Helfende, wie aber auch in

finanzieller Hinsicht. Lotto Rheinland-Pfalz und die "Mainzer Hofsänger" pflegen seit vielen Jahren eine Kooperation, um Menschen in unserem Bundesland zu helfen. Mehr als 1,8 Millionen Euro sind so bereits ersungen worden, Geld, das sowohl Hilfsbedürftigen direkt, wie aber auch Hilfsorganisationen zur Verfügung gestellt wird.

Mainzer Hofsaenger 1

Das am 3. September in Rennerod in der Westerwaldhalle im Beisein vieler Zuschauer/innen, zahlreicher ASB-Helfer/innen und der Besatzung des Wünschewagens stattgefundene Konzert zugunsten des ASB zeigte beeindruckend die gesangliche Qualität des Mainzer Chores, der seit 1934 sowohl den Karneval begleitet, wie aber auch europaweit bei anderen Anlässen (Kirchenkonzerte und mehr) die Zuhörer/innen mit einem eindrucksvollen Repertoire in seinen Bann zieht.
Mainzer Hofsaenger 2

Im Bewusstsein, mit ihrem Eintrittsgeld die Arbeit des Wünschewagens direkt zu unterstützen, genossen die in der Westerwaldhalle anwesenden Musikbegeisterten traditionelle Titel wie "Maria", "Hallelujah", "Dein ist mein ganzes Herz", "Ol' man river" und "Amen", aber auch ebenso druckvoll vorgetragene aktuellere Ohrwürmer, wie u.a. "Ein ehrenwertes Haus" im Gedenken an Udo Jürgens, "Hey Jude", "Over the rainbow" und "Dancing Queen", die das Publikum bei allen 22 Musikstücken zu begeistertem Applaus hinrissen.

Mainzer Hofsaenger 3

In einer dem Gesangsauftritt vorausgegangenen Ansprache dankte auch Stadtbürgermeister Raimund Scharwat sowohl dem ASB-Westerwald-Vorsitzenden Henry Traut, wie auch allen an der Veranstaltung beteiligten Firmen und Personen, hob die Bedeutung des ASB-Wünschewagens für die Bevölkerung ganz besonders heraus.

Ein Wünschewagen, der Jedem von uns vielleicht einmal einen letzten Wunsch zu erfüllen in der Lage íst und daher überaus berechtigt eine starke Unterstützung verdient hat. Ein ganz besonderer Dank geht daher auch an alle ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen des ASB, die durch ihren selbstlosen Einsatz zum Wohle aller Mitmenschen aktiv beitragen.

Mainzer Hofsaenger 5

Die Zuschauer/innen genossen einen überzeugenden, fast zweistündigen Auftritt des Mainzer Chores, der ASB hatte Grund, sich sowohl über die Begeisterung der Zuschauer, wie aber auch über ein erfreuliches Spendenergebnis von über 6.000 Euro zur Erfüllung der Aufgaben des Wünschewagens zu freuen.
Mainzer Hofsaenger 6
von links nach rechts: Team des Wünschewagens, Helfer/innen des ASB, Stefan Rheinheimer (ASB), Oswald Fechner (ASB) und Stadtbürgermeister Raimund Scharwat. (Text und Fotos: H.G.Hamich/Stadt Rennerod)