Skip to main content

Weihnachtsmarkt in Rennerod vom 9. bis 11. Dezember

Der St.-Hubertus-Platz im Herzen der Stadt erstrahlt wieder in weihnachtlichem GlanzRennerod Weihnachtsmarkt flyer1 v2

Nach zweijähriger Corona-Pause wollen die Veranstalter (Stadt Rennerod und Gewerbeverein Rennerod e.V.) ihrem Ziel, Rennerod als Weihnachtsmarkt-Hauptstadt des hohen Westerwaldes zu etablieren, wieder ein Stück näher kommen. Kein großer Weihnachtsmarkt, kein Rummel, keine vorrangig kommerziell ausgerichtete Veranstaltung. Stattdessen familiär, atmosphärisch, heimelig, künstlerisch besonders vielfältig und

abwechslungsreich und natürlich mit einem ganz besonderen Blick auf die jungen und jüngsten Besucher.

Die Weihnachtsmarkt-Buden, betrieben von örtlichen Vereinen und engagierten Privatpersonen, gruppieren sich rund um die große, weihnachtlich dekorierte Bühne, auf der an drei Tagen und über insgesamt mehr als 26 Stunden ein nahezu nahtloses Programm geboten wird (Freitag von 18 bis 01 Uhr, Samstag von 12 bis 01 Uhr und Sonntag von 12 bis 18 Uhr).


Rennerod Weihnachtsmarkt flyer1 v1
Chöre, Kapellen, zahlreiche Solisten und Bands sowie viele weitere große und kleine Akteure geben sich die (nicht vorhandene) Klinke quasi in die Hand, werden das Publikum in ihren Bann ziehen.

Ob die spaßige Hundeshow, das mit weihnachtlichen Melodien Gänsehaut erzeugende Dudelsack-Orchester, die erstklassigen Solisten mit hervorragenden Stimmen, die furiose Feuershow am Samstag oder die vielen Bands und die großartigen Chöre sowie viele weitere Überraschungen, alle tragen dazu bei, dieses vorweihnachtliche Wochenende zu etwas ganz Besonderem zu machen. Dass dabei dann die Bratwürste brutzeln, der Glühwein duftet, die Feuerschalen eine ganz besondere Atmosphäre schaffen, ist für den Renneroder Weihnachtsmarkt schon eine Selbstverständlichkeit.

Mit 500 Geschenkpäckchen kommt der Nikolaus am Samstag zu den Kleinsten, lässt zusammen mit dem Engel Bettina die Kinderaugen strahlen. In der erstmals vorhandenen "Rennererer Goud Stooh" können Besucher/innen das Treiben auf dem Weihnachtsmarkt entspannt genießen, können die Jüngsten am Sonntag weihnachtlichen Geschichten fasziniert lauschen und an allen Tagen auf dem nostalgischen Karussell Spaß haben.

Drei Tage, an denen der mit fast 100 geschmückten Tannenbäumen liebevoll dekorierte Platz an der katholischen Kirche eine ganz besondere vorweihnachtliche Stimmung verbreiten wird, an denen es einfach Spaß macht, von Anfang bis Ende dabei zu sein und das einzigartige Programm zu erleben. Ein programm, das das Motto "Weihnachtsmarkt Rennerod. Anders.Besonders." eindrucksvoll mit Leben füllt.

Alle weiteren Informationen zum Programm auf der Facebookseite "Weihnachtsmarkt Rennerod" und auf der städtischen Homepage www.stadt-rennerod.de

 

Kuschelige Gemütlichkeit und ein proppenvolles Programm

Der Renneroder Weihnachtsmarkt wird nach zweijähriger Coronapause diesmal etwas Besonderes, wird seinen großen und kleinen Besuchern/innen mehr bieten als jemals zuvor. Los geht es am Freitagabend um 18 Uhr mit dem fulminanten Auftritt der "Westerwald-Pipers", einer bekannten Dudelsackgruppe aus Leun, die weihnachtliche Melodien über den St.-Hubertus-Platz im Herzen der Stadt erklingen lassen. Im unmittelbarenAnschluss steht Susanne Kanold auf der Bühne, die eigene, besinnliche Songs ebenso interpretieren wird wie bekannte Hits von Whitney Houston, José Feliciano und anderen Weltstars.

Ihr folgt André Deininger, den Fernsehzuschauern bestens bekannt aus der jüngsten Staffel von "Voice of Germany" und dort frenetisch bejubelt. Den Freitagabend auf der festlich dekorierten Bühne beschließt sodann das Trio "Wie Waldi" mit der großen Weihnachts-Schlagerparty.

Der Samstag startet gegen 12.00 Uhr mit dem Jugendorchester der Stadtkapelle, gefolgt von einer spaßigen Hundeshow für Groß und Klein. Die Schulen sowie die Kitas schließen sich mit eigenen Vorführungen an, am frühen Nachmittag kommt gegen 14.45 Uhr der Nikolaus und verwöhnt die Kinder mit süßen Überraschungen.
Kaum hat sich der Nikolaus und sein Begleitengel verabschiedet, erobert der bekannte Chor "Sing und Act" aus Haiger die Bühne für eine halbe Stunde. Die Tanzgarden des Karnevalsvereins sowie das Publikums-"Rudelsingen" mit dem Frauenchor folgen nahtlos, bevor das international bekannte Klassik-Duo "Tri Nacria Opera" italienische Ohrwürmer ertönen lässt, selbstverständlich -wie alle anderen Auftritte der vielen Künstler- live gesungen.

Wenn der letzte italienische Ton verklungen ist, erleben die Zuschauer/innen eine spektakuläre Feuershow mit "Aurora" auf dem Platz, der unmittelbar der Auftritt des Duos "Voices of Sunrise" mit weihnachtlicher Country-Musik folgt.

Den Samstagabend beschließt die in der Region bekannte Band "The Kolbs", diesmal jedoch ganz neu und außergewöhnlich als "The Christmas-Kolbs".

Ist die Samstagnacht noch frisch im Kopf, klingen die vielen unterschiedlichen Musikdarbietungen und Showteile noch nach, beginnt der Sonntag um 12 Uhr mit dem bekannten Duo "Wie Waldi", die Traditionsweihnacht mit dem Publikum feiern, gefolgt von der Partyband "Manhattan Affair" mit ihren sowohl besinnlichen, wie aber auch beschwingten Titeln.

Im Laufe des Sonntagnachmittags dann die große Weihnachtsverlosung des Gewerbevereins und als Abschluss des Weihnachtsmarktes die festivalerfahrene Solistin Oleksandra Zinschenko aus der Ukraine.

Drei unvergessliche Tage warten auf die großen und kleinen Besucher/innen.
Drei Tage, an denen es neben der hohen künstlerischen Qualität noch viel mehr auf dem Hubertusplatz zu erleben gilt. Ein weihnachtliches Angebot wartet ebenso wie duftender Glühwein, selbst geriebene Kartoffelpuffer, beste Metzger-Qualität vom Grill, Crépes, deftige Erbsensuppe und ein großes Kuchenbuffet am Sonntag. Für die Jüngsten dreht sich das nostalgische Kinderkarussell an allen Tagen.

Drei Tage in Rennerod, die Jung und Alt in ihren Bann zu ziehen vermögen, die Lust auf Weihnachten machen. Ganz nach dem Motto "Weihnachtsmarkt in Rennerod. Anders. Besonders."

 


Grußwort zum Weihnachtsmarkt 2022

Liebe Gäste des Renneroder Weihnachtsmarktes,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

herzlich Willkommen zum diesjährigen Weihnachtsmarkt auf dem St.-Hubertus-Platz in Rennerod.

Es ist wieder soweit! Nach 2 Jahren des Verzichtes findet am 3. Adventswochenende der Renneroder Weihnachtsmarkt statt! Anders! Besonders!
Immer wieder etwas Neues und etwas Anderes - so könnte das Thema des diesjährigen bunten Treibens im Schatten der St. Hubertus-Kirche lauten.

Von Freitag, 09. bis Sonntag 11. Dezember werden Künstler, Vereine und Gruppen ihr Bestes geben, um Sie, liebe Gäste des Weihnachtsmarktes, im Herzen unserer Stadt willkommen zu heißen und weihnachtlich zu verwöhnen.

Ein vielfältiges und interessantes Programm haben die Verantwortlichen aus Stadt und
Gewerbeverein zusammengestellt. Hierfür gilt unser Dank allen, die sich an der Gestaltung mit überaus großem Engagement beteiligt haben.

Nehmen sie sich also die Zeit, das bunte Programm und die vielen Stände an sich heranzulassen und sich in vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen.

Mit dem Weihnachtsmarkt im Herzen unserer Stadt tragen wir dazu bei, dass unsere Stadt über die Grenzen hinaus bekannt wird. Gemütlicher und freundlicher, vielfältiger und bunter - so soll er sein, unser Weihnachtsmarkt! Eben anders!

Glühweinduft und Waffelaromen, Nostalgiekarussell, historische Wurstbraterei, erstmalig die „Rennererer gout Stooh“ in der für unsere ganz jungen Besucher Geschichten vorgelesen werden und ein über insgesamt mehr als 26 Stunden praktisch lückenloses Bühnenprogramm.

Eine kundenorientiertere Platzgestaltung trägt dazu bei, dass der Weihnachtsmarkt sich anders, neu und erlebbarer präsentiert. Eben besonders!

Ein vielfältiges musikalisches Programm, das Familien, Kinder, Erwachsene begeistert, ist vorbereitet.
Mit über 20 Aktionen und Präsentationen sowie den zahlreichen Verkaufs- und Imbissständen bereichert der Renneroder Weihnachtsmarkt zweifelsfrei die Region.

Am Freitagabend wird das vorweihnachtliche Event um 18:00 Uhr mit den Dudelsackklängen der "Westerwald-Pipers eröffnet". Bis 23:00 Uhr haben die Stände am Freitag geöffnet und es ist ein vielfältiges Programm mit herausragenden Auftritten auf unserer Bühne vorgesehen.
Neu ist in diesem Jahr die Anordnung der Stände, der Bühne und der Unterhaltungsgeschäfte.

Wir haben den St.-Hubertus-Platz neu definiert und wollen in der etwas anderen Aufteilung die Menschen näher zusammenbringen, nämlich vor die Bühne und damit mitten ins weihnachtlich-künstlerische Geschehen
.
Samstags ab 12:00 Uhr bereichern unsere Vereine, Schulen, Kindergärten und zahlreiche Künstler den Platz mit ihren Darbietungen. Eine spektakuläre Feuershow darf bei den winterlichen Temperaturen natürlich auch nicht fehlen. Außerdem bringen Nikolaus und sein Engel Kinderaugen zum Strahlen.
Der Abend wird dann nach vielen -über den ganzen Tag verteilten- weihnachtlichen Melodien von Klassik bis Country weihnachtlich-rockig in ganz besonderer Form!

Sonntags startet das Geschehen auf dem St.-Hubertus-Platz ab 12.00 Uhr – natürlich wieder mit einem abwechslungsreichen und lückenlosen Bühnenprogramm!
Das Duo „Wie-Waldi“ wird in gewohnter Art und Weise die Besucher mit leichten Ohrwürmern unterhalten, bevor sich die Band "Manhattan Affair" anschließt. Ganz besonders spannend wird es, wenn die große Verlosung des Gewerbevereins mit tollen Preisen stattfindet. Alles zentral auf der Bühne. Ihrer Bühne!

Also vorbeikommen, sich erfreuen und das vorweihnachtliche Treiben auf dem St.-Hubertus-Platz in vollen Zügen genießen. Lassen Sie sich verzaubern von der Auftritten der Vereine, Schulen und Gruppierungen der Stadt und der Verbandsgemeinde und vieler bekannter, regionaler und überregionaler Stars.
Genießen Sie ein außergewöhnliches Wochenende!
Kostenlose Parkplätze stehen Ihnen in der Stadt (nahe am Weihnachtsmarkt) ausreichend zur Verfügung.

Das ist unser Renneroder Weihnachtsmarkt 2022. Anders! Besonders!

Herzlich grüßen


Raimund Scharwat       Johannes Gerz
Stadtbürgermeister      Gewerbeverein Rennerod