Skip to main content

Ein Buch, ein Film und eine Ausstellung

SCHRIFT:gut – Kultur & Medien lädt ein in das Pfarrheim in WesternoheEinweihung Kirche

Was für den 6. Oktober geplant war, aber nach Heizungsschaden abgesagt werden musste, kommt nun am 21. November, 16 Uhr zur Ausführung. Dann präsentiert SCHRIFT:gut Kultur & Medien im Pfarrheim in Westernohe Buch, Film und Ausstellung. Manfred Wehler und Michael Gerz (beide aus Westernohe) haben sich im Hohen Westerwald inzwischen einen Namen gemacht: Wehler für seine Veröffentlichungen zur

Kirchengeschichte und zu Genealogie (u.a. Geschichte der Pfarrei Elsoff, Ortsfamilienbuch Elsoff); Gerz für seine Filme zu lokalen Themen (u.a. Der Hohe Westerwald, Das Lasterbachtal). Nun hat Manfred Wehler sich der Pfarrgeschichte von Westernohe angenommen und Michael Gerz einen Film zur Christianisierung des Hohen Westerwaldes gedreht.

Für die Herausgabe sorgte SCHRIFT:gut Kultur & Medien (Westernohe), deren Inhaber mit den beiden Kulturschaffenden seit vielen Jahren zusammenarbeiten. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei; es gilt allerdings die geltenden Corona-Regeln (die sogenannte 3G-Regel, also nur Geimpfte, Genesene oder Getestete) zu beachten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Buch von Manfred Wehler lässt die lokale Kirchengeschichte seines Wohnortes Westernohe von 1890 bis 2017 lebendig werden. 1890 wurde Westernohe aus der Pfarrei Elsoff herausgelöst und als Vikarie eigenständig. Wehler hat für sein neuestes Werk die Pfarrchronik von 1890 bis 1964 aufgearbeitet, um dann aus eigenen Unterlagen die Zeit von 1965 bis 1975 nachzuzeichnen. Schließlich hat er aus den Pfarrbriefen die Phase von 1976 bis zum Aufgang in der Großpfarrei „St. Franziskus im Hohen Westerwald“ beschrieben. Im Anhang findet sich eine Aufstellung zu den hier tätigen Seelsorgern.

Einweihung Kirche

Zur feierlichen Einweihung der neuen Kirche in Westernohe reiste 1958 sogar der Bischof an. - Foto: SCHRIFT:gut - Bildarchiv

Beim Film „Wie der liebe Gott in den Hohen Westerwald kam“ haben Michael, Carsten und Wolfgang Gerz zusammengearbeitet. Grundlage und historischer Hintergrund für den Film von Michael Gerz bildet die nächste Ausgabe der Lasterbacher Hefte-Reihe: „Zur Christianisierung des Hohen Westerwald“ von Carsten und Wolfgang Gerz, dass in Kürze erscheint. Entstanden ist ein Film, der in kurzweiliger Form einen Bogen spannt von den lokalen Anfängen des Christentums bis in die heutige Zeit. Ausgangspunkte der Missionierung waren Dietkirchen und Herborn/Haiger. Auch das Stift Gemünden und das Kloster Seligenstatt (bei Seck) waren prägende Einrichtungen. Beide Neuerscheinungen sind an diesem Abend natürlich auch käuflich zu erwerben. Zudem zeigt SCHRIFT:gut eine Buchausstellung der Westernoher Autoren, die zeigt, wie viele Veröffentlichungen die kleine Ortschaft inzwischen aufweisen kann. Von Alois Weimer bis Bernd Piel, von Gertrud Einig bis Prof. Dr. Johannes Roskothen reicht hier die Palette.