Winterferien in der VG Selters

Kreative Angebote mit sportlichen und musikalischen ElementenSelters Jugend1

Nicht nur Spaß und Spiel, sondern auch Angebote mit ganzheitlichen Elementen erlebten die Kinder bei den von Jugendpfleger Olaf Neumann organisierten Winterferienaktionen. Sportlich und körperbetont ging es mit dem mehrtägigen Programm ‚Tricking und Parcours‘ in der Sporthalle der Grundschule Herschbach zu. Bei Spielen und Turnübungen an

verschiedenen Geräten konnten die jungen Sportskanonen ihrer Energie freien Lauf lassen. Der Muskelkater ließ nicht lange auf sich warten, doch konnte das die Motivation nicht eindämmen.

Selters Jugend2

Im Parcours galt es Hindernisse zu überwinden, die zuvor in der Halle in einem Rundkurs aufgebaut worden waren. Hier war alles erlaubt und der Kreativität wurden keine Grenzen gesetzt. Tricking begeisterte die Kids am meisten. Elemente aus dem Kampfsport und der Leichtathletik halfen den Parcours zu meistern.

Selters Jugend1

Die ‚Krachmacher-Gang‘, eine musikalisch kreative Ferienaktion erlebten rund 20 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren unter der fachlichen Leitung der Theaterpädagogin Sandra Kluge im Bürgerhaus Weidenhahn.
Mit Boomwhackers, das sind auf Tonleitern basierende Plastikröhren mit großem Klangvolumen, Trommeln und einer Art Schlagzeug aus Abflussröhren, musizierten sie gemeinsam mit großer Begeisterung.
Bei fetzigen Melodien fühlten sich die Kinder rasch wie in einem großen Orchester. Verfeinert wurde die Aktion durch kreative Bewegungs-Choreografien, so dass auch Spaß und Spiel nicht zu kurz kamen. In den Pausen gab es gesundes Obst und Säfte, aber auch kleine süße Naschereien.
Eine gelungene Ferienaktion und musikalisch alles andere, als der Titel „Die Krachmacher-Gang“ glauben lässt. Eltern, Großeltern und Geschwister der Kinder waren von dem fetzigen Auftritt zum Ende der Aktion mehr als begeistert.

Die Angebote und die Online-Anmeldung der Jugendpflege finden Sie auf der Homepage der Verbandsgemeindeverwaltung Selters www.vg-selters.de über den Schnelleinstieg ‚Jugend‘. Jugendpfleger Olaf Neumann ist per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 02626/764-77 zu erreichen.


Fotos: Jugendpflege der VG Selters


Krachmacher in Aktion
Action beim Parcours