Super Stimmung beim Herschbacher Oktoberfest 2025
„Die Filsbacher XXL“ sorgten wieder für Tanz, beste Laune und reichlich Gaudi
Am Freitag, den 3. Oktober war bei der 11. Herschbacher Wies‘n wieder Party, Tanz und reichlich Gaudi in der festlich geschmückten Mehrzweckhalle angesagt. Zum guten Gelingen der Veranstaltung, zu dem der Förderverein des Herschbacher Sportvereins 1921 e.V. eingeladen hatte, trug wie im letzten Jahr, die Band „Die Filsbacher XXL“ aus der Nähe von Bad Münster am Stein bei. Mit einem neuen
Besucherrekord war die Halle top gefüllt und die zahlreichen Madl’n und Buam hatten sichtlich ihren Spaß.

Alle kamen in schmucken Dirndl, Lederhosen und karierten Hemden und sorgten für beste Oktoberfeststimmung auf den Bänken, Tischen und auf der Tanzfläche. Wie immer erhielten alle Gäste, die in bayrischer Tracht erschienen waren, zur Begrüßung ein Schnapser‘l gratis. Um kurz nach 20 Uhr war es dann soweit.

Zum traditionellen Fassanstich begrüßten Orgachef Christof Jeuk, Patrick Hannappel, Michael Kegler (die Vorsitzenden vom HSV und vom Förderverein) und Herschbachs Ortsbügermeister Matthias Wolters herzlich die Besucherinnen und Besucher zum 11. Oktoberfest in der Mehrzweckhalle. Auch die Vertreter der Hachenburger Brauerei, Silke Holzenthal und Klaus Strüder, waren eingeladen, konnten aber leider nicht kommen.

Patrick Hannappels besonderer Dank galt neben den Helfern, die die Halle so schön hergerichtet hatten, wieder der Thekencrew und der Metzgerei Viehmann für die tatkräftige Unterstützung.
Hierzu zählen hinter der Theke schon seit Jahren die ehemaligen Mitglieder der Tanzgruppe TG Moonlight Rothenbach sowie die Fußballjungs der 1. und 2. Mannschaft. Herschbachs Ortsbürgermeister Matthias Wolters, der wie auch im vergangenen Jahr das Oktoberfest eröffnete, setzte gekonnt den Zapfhahn an und brachte mit einem gezielten Schlag das Festbier zum Laufen. „Oooozapft is“, hieß es dann laut vom Ortsbügermeister über das Mikrofon, was die Gäste mit kräftigem Beifall feierten. Nachdem die Krüge gefüllt waren, stimmten die Musiker „Ein Prosit der Gemütlichkeit“ an und es wurde auf ein erfolgreiches Oktoberfest 2025 angestoßen.

Die fünfköpfige Band „Die Filsbacher XXL“ ließ von Beginn an das Stimmungsbarometer steigen und den Festsaal bis in die Nacht hinein beben. Ihr Musikrepertoire kam an und sorgte für beste Partystimmung. Mit Partyhits zum Mitsingen lockten sie immer wieder auf die Tanzfläche. Für Gaudi sorgte später wieder das Bobfahrerlied, wobei sich die Mädels und Jungs mächtig in die Kurven legten und ins Schwitzen kamen. Gut angenommen wurde das Angebot der Metzgerei Viehmann aus Westerburg, die im hinteren Teil der Halle Bayrische Schmanker'l in Form von Haxen, Leberkäse, Weißwurst mit Beilagen aber auch vegetarische Speisen anbot.

Der Förderverein und Sportverein des HSV 1921 e.V. bedankt sich bei allen Gästen, die zum guten Gelingen des tollen Oktoberfestes beigetragen haben und bei den „Filsbacher XXL“ für die super Partystimmung.
