Skip to main content

Freibad Hundsangen plant Öffnung ab dem 2. Juni

Es wird wahrscheinlich wieder eine Online-Buchung gebenHundsangen Freibad 05 2021.1

Auch in diesem Jahr dreht sich für die Freibadfans aus der Region wieder alles um die eine Frage: Ab wann darf das Freibad Hundsangen öffnen? Mit seinem Perspektivplan hat das Land etwas Licht in das Dunkel gebracht. Nach dem Willen der Landesregierung sollen in Rheinland-Pfalz die Freibäder ab dem 02.06.2021 öffnen dürfen. Die große Unbekannte in der Gleichung ist aber, unter welchen Voraussetzungen

das geschehen soll. Da sich zu der Frage die jüngst geänderte Corona-Verordnung ausschweigt, bleibt wieder einmal nur der Blick in die Glaskugel. „Wir halten uns einfach an unser bestens erprobtes Konzept aus dem vergangenen Jahr und hoffen, dass auch in Mainz das Rad nicht neu erfunden wird“, lautet die Devise von Bürgermeister Klaus Lütkefedder. Zu diesem Schritt hat der Verbandsgemeinderat schon Ende März seinen Segen erteilt. Das Becken ist geschrubbt und randvoll.

 Hundsangen Freibad 05 2021.2

Fotos: VG Wallmerod

Die Wassertemperatur war zunächst so wie das Wetter im Mai: Etwas unterkühlt. Deshalb hat das Team um Badleiterin Yvonne Kraus den letzten großen Schritt in Richtung Öffnung gemacht und die Heizung aufgedreht. Gerne erspart hätten die Bademeister die „Corona-Nebenwirkungen“, die es aller Voraussicht nach zum Saisonstart geben wird. Deshalb sehen die Planungen den aus dem letzten Jahr bekannten Zweischichtbetrieb vor. Plätze kann man sich wieder online sichern.

 Hundsangen Freibad 05 2021.1

Der Link zum Buchungsportal wird freigeschaltet, sobald die genauen Rahmenbedingungen zur Öffnung feststehen. Die Badezeit vormittags geht von 10 – 14 Uhr. Nach einer Reinigungsstunde startet nachmittags um 15:00 Uhr die nächst Badezeit, die dann bis 19:00 Uhr dauert. Das allseits beliebte Frühschwimmen mittwochs von 7 – 8 Uhr steht ebenfalls wieder auf dem Programm.

Im Becken und auf der Liegewiese wird aller Voraussicht nach wieder das Abstandsgebot zu beachten sein. Demnach wird es im Becken und drumherum wieder das „Einbahnstraßen-System“ geben. Nach erfolgreicher Online-Buchung braucht am Eingang nur der elektronisch übermittelte QR-Code eingescannt zu werden, damit man an der Kasse sein Ticket kaufen an anschließend seine Runden im Becken drehen kann. Auf diesem Wege ist auch die Kontaktnachverfolgung wieder sichergestellt. Da sich das Corona-Karussell im Moment schneller dreht, als Mitteilungsblätter gedruckt werden können, empfiehlt sich ein Blick ins Internet.

Unter www.wallmerod.de wird bei Bedarf über die aktuellen Entwicklungen zur Freibadöffnung informiert.