Tag der Ausbildung an der Realschule plus Salz
Mehr als 60 Aussteller nahmen teil
Der 17. Tag der Ausbildung fand in diesem Jahr am 31. Januar statt, und damit auf den Tag genau 162 Jahre nach der Veröffentlichung von Jules Vernes Roman „Fünf Wochen im Ballon“, der zugleich den ersten Titel seines Romanzyklus der Außergewöhnlichen Reisen bildet. Außergewöhnliche Reisen – auf diese werden sich viele Schülerinnen und Schüler in den kommenden Jahren begeben. Frisch
ausgestattet mit ihren Halbjahreszeugnissen bot dieser 31. Januar viele gute Gelegenheiten, sich mit Unterlagen zu versorgen und sich in Gesprächen zu informieren, wohin die eigene außergewöhnliche Reise nach dem Schulabschluss gehen könnte.
Die Nachfrage nach Ausstellungsplätzen war hoch gewesen und so durfte man mehr als 60 Aussteller begrüßen:
Agentur für Arbeit Montabaur, Aldi Süd, Huf Haus, Saferoad RRS, VWH, Stephan Schmidt KG, GEA Westfalia Separator Group GmbH, Fastenrath Befestigungstechnik, Gestamp Griwe, Verallia, voestalpine, systemceram, MWF Technik GmbH, EWM, VG Wallmerod, VG Westerburg „Fachrichtung Erzieherausbildung“, Schütz, Röchling Sustaplast, Ebener Fassaden-Profiltechnik, Munsch & Hannappel Energiesysteme, Niveau Fenster, Mühlenbäckerei Westerburg, Dachdecker Uwe Schmidt, Hufschmied Spurzem, EnviroFALK GmbH, LKH Kunststoffwerk, Handwerkskammer Koblenz, Finanzamt Montabaur / Diez, Deutsche Bahn, Spedition Michels, Vecoplan, Michael Bruch Elektrotechnik, Maler Egon Horz, Golfhotel Wiesensee, Reisebüro Wüst, Landesbetrieb Mobilität RLP, Westerwaldbank, Sparkasse Westerwald-Sieg, Nassauische Sparkasse, Allianz Versicherung T. Martin und L. Wilming, Dr. Susanne Trumm (Pharmazie), Bundespolizei, Karriereberatung der Bundeswehr, Hoffarth & Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB und Steuerkammer RLP, Schornsteinfeger Fasel, Klöckner Pentaplast Group, Steuler-Gruppe, Ingenieurbüro Alhäuser + König, Kreisverwaltung des Westerwaldkreises „Referat 04: Personal und Organisation“, Kreisverwaltung des Westerwaldkreises „Medizinische Fachangestellte“, Seniorenzentrum Wallmerod, „Dein erster Tag“-Betriebserkundungen mit VR-Brillen, BBS Montabaur, BBS Westerburg, Adolf-Reichwein-Schule, Marienschule, Glasfachschule Hadamar, Bildungszentrum für Gesundheits- und Krankenpflege, DRK KKH GmbH RIP Hachenburg, Pflegeschule am Herz-Jesu Krankenhaus & Seniorenzentrum St. Josef, Caritas Pflegeschule Hadamar
Schulleiter Sascha Nicklas und Klaus Lütkefedder begrüßen die Anwesenden (Foto: Veranstalter)
Schulleiter Sascha Nicklas begrüßte die Hauptpersonen des Tages – die Schülerinnen und Schüler der achten bis zehnten Klassen – sowie deren Eltern und Lehrkräfte zu diesem besonderen Tag, den er als wichtig(st)en Baustein im schuleigenen Konzept der Berufsorientierung sieht. Er dankte den Ausstellern dafür, dass sie auch in diesem Jahr Schule und Beruf weiter zusammenbringen. Weiterhin ging sein Dank an Joana Reichmann, Stephanie Weyrich und Frank Hannappel für die gute Organisation. Herr Nicklas sagte, dass viele offene Lehrstellen auf interessierte Schülerinnen und Schüler warten und ermunterte sie, den Tag der Ausbildung zu nutzen. Verbandsgemeindebürgermeister Klaus Lütkefedder bezeichnete diesen Tag als einen der wichtigsten Tage in der Schullaufbahn der Salzer Schülerschaft – ein Tag, an dem die Weichen für die Zukunft gestellt werden; ein Tag, an dem sie einmal im Jahr die Chance haben, mehr darüber zu erfahren, was sie zukünftig einmal machen können; ein Tag, um den Kontakt zu Betrieben zu suchen, die man vorher noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Er stellte fest: „Ihr seid die besten – nutzt die Zeit heute und habt Spaß, statt den Tag einfach an euch vorbeigleiten zu lassen.“ Dass auch in diesem Jahr an sehr vielen Ständen ehemalige Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Salz als Azubis und sogar Ausbilder anzutreffen waren, bestätigt die erfolgreiche Arbeit im Bereich der Berufsorientierung. Dank vieler helfender Hände und der Unterstützung von Förderverein und Schulelternbeirat, die Aussteller und Gäste mit Getränken und Speisen versorgten, gelang es wieder eine rundum gelungene Veranstaltung durchzuführen.
Übrigens umfasst Jules Vernes Romanzyklus der Außergewöhnlichen Reisen, der mit „Fünf Wochen im Ballon“ startet, 68 Bände – die Reise hat also gerade erst begonnen. Die Schulgemeinschaft der Realschule plus Salz bedankt sich bei allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.
Eltern und Erziehungsberechtigte sind herzlich willkommen, ihre Kinder für das kommende 5. Schuljahr an der Realschule plus in Salz anzumelden. Dies ist nach vorheriger Anmeldung montags bis freitags von 8 bis 13 Uhr möglich. Mitzubringen sind das letzte Halbjahreszeugnis der Grundschule, die Empfehlung der Grundschule, ein Geburtsnachweis sowie ein Masern-Impfnachweis.