Skip to main content

LKW-Führerscheine für die Feuerwehren der VG Westerburg

Verbandsgemeinde Westerburg bildet Feuerwehrleute kontinuierlich ausWbg. VG FFW Lkw 09 2020.1

Insgesamt 13 Feuerwehrleute haben erfolgreich an der Ausbildung zur Führerscheinklasse C teilgenommen und somit die Fahrerlaubnis für LKW erworben. Die Ausbildung erfolgte durch die Fahrschule Geis aus Dornburg-Frickhofen. Bürgermeister Markus Hof nutzte die Gelegenheit, um sich bei der Fahrschule für die erfolgreiche Ausbildung und die gute Zusammenarbeit zu bedanken. Gemeinsam mit  Wehrleiter Peter

Baumann überbrachte er den Feuerwehrfrauen und –männern herzliche Glückwünsche, die viele Stunden ihrer Freizeit für die umfangreiche theoretische und praktische Ausbildung aufgebracht haben. Man sei froh darüber, dass sich die Ehrenamtler neben ihrer Arbeit die Zeit genommen haben, an den abendlichen Unterrichten teilzunehmen und die Ausbildung diszipliniert und erfolgreich durchzuziehen.

Wbg. VG FFW Lkw 09 2020.1

Die Stützpunktfeuerwehren in Westerburg, Langenhahn und Höhn verfügen über Feuerwehrfahrzeuge, die nur mit dem Führerschein der Klasse C gefahren werden dürfen, beispielsweise Tanklöschfahrzeuge oder auch die Drehleiter. Vor dem Wegfall der Wehrpflicht hatten viele ehrenamtliche Feuerwehrleute ihren LKW-Führerschein bei der Bundeswehr gemacht, sodass man sich damals nur wenig Gedanken darum machen musste, wer denn die großen Feuerwehrfahrzeuge überhaupt fahren darf.

In der Verbandsgemeinde Westerburg reagiert man deshalb frühzeitig auf diese Entwicklung und finanziert die Führerscheinausbildung vollständig aus den Mitteln zur Aus- und Fortbildung der Feuerwehrleute. Mit den nun erworbenen Führerscheinen sind die Stützpunktwehren schon gut aufgestellt, die Ausbildung soll aber in regelmäßigen Abständen weitergeführt werden, um einen noch breiteren Personalstamm mit den notwendigen Führerscheinen ausstatten zu können.