Skip to main content

Schülerinnen spendeten 500 Euro an „Kleine Herzen Westerwald“

Winnen Limonadenstand Kleine Herzen 08 2020.1 v1Selbst gemachte Limonade und Muffins am Westerwald-Steig verkauft

Mit einer beispielhaften Aktion sammelten zwei Grundschülerinnen aus der Verbandsgemeinde Westerburg 500 Euro, die sie an den Verein „Kleine Herzen Westerwald“ in Höhn spendeten. Viel Herzblut und Engagement investierten die beiden Freundinnen Abby Schaaf aus Gemünden und Sophia Bendel aus Winnen in ihren „Sommerstand“, einen kleinen Verkaufsstand, den sie am Feuerwehrgerätehaus in Winnen

aufbauten. Den Standort wählten die beiden Neunjährigen mit Bedacht, denn dort führt der Westerwald-Steig entlang, der von vielen Einheimischen, aber auch von Touristen erkundet wird. Überdies informierten sie die Bürgerschaft ihrer Heimatgemeinde. Hierfür fertigten sie Flyer an, die sie selbst gestalteten und verteilten. Dabei dachten sie auch an den Nachwuchs, für den sie eine extra Kinder-Seite erstellten. So wiesen sie mit Rätsel und Ausmalbildchen auf das Thema „Kleine Herzen“ hin.

Winnen Limonadenstand Kleine Herzen 08 2020.1

Abby und Sophia spendeten den Erlös ihres "Herzenstands" an den Verein Kleine Herzen Westerwald in Höhn. Zusammen mit den Spenden war es ein stolzer Betrag in Höhe von 500 Euro.

Natürlich hatten Abby und Sophia beim Aufbau ihres Pavillons tatkräftige Unterstützung durch ihre Eltern, doch die Organisation und Durchführung lag in ihren Händen. So boten sie den Spaziergängern und Wanderern unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen selbst gemachte Limonade aus frisch gepressten Zitronen, leckere Muffins und Kekse sowie handgemachte Basteleien an. Bei den hochsommerlichen Temperaturen konnten sie sich über guten Absatz freuen. Auch an eine Spendenbox hatten sie gedacht, die sich gut füllte. Der Aufwand lohnte sich und nach den beiden Aktionstagen waren 500 Euro zusammengekommen, die sie für den guten Zweck spendeten. „Schon von Beginn an war es klar, dass das gesammelte Geld „kleinen kranken Herzen“ helfen soll, wieder gesund zu werden. Wir hatten sehr viel Spaß mit unserem Herzenstand und hoffen, dass wir so den kranken Kindern helfen können“, freuen sich Abby und Sophia. Ihr Dank gilt allen Besuchern des Standes, die mit dem Kauf der angebotenen Waren und den Spenden zu dem tollen Ergebnis beigetragen haben.