Skip to main content

Funken sprühen aus Kamin in Guckheim

Feuerwehreinsatz am SonntagmorgenWbg VG FFW Guckheim Einsatz 03 2023.02

Zu einem Kaminbrand mussten am Sonntag, den 5. März um 11:07 Uhr die Feuerwehren aus Guckheim, Weltersburg und Westerburg nach Guckheim ausrücken. In einem Einfamilienhaus war es zu einem Brand im dortigen Schornstein gekommen. Die Wehren konnten den Funkenflug bereits von der Straße aus sichten. Umgehend wurde in allen Stockwerken des Gebäudes erkundet, ob der Brand sich aufs Gebäudeinnere

ausgebreitet hat.

Glücklicherweise war dies nicht der Fall. Im Erdgeschoss konnte eine leichte Rauchentwicklung festgestellt werden, die im Einsatzverlauf durch einen Überdrucklüfter beseitigt wurde.

Wbg VG FFW Guckheim Einsatz 03 2023.01

Trotzdem wurde eine Löschwasserversorgung zum Gebäude errichtet um bei einer eventuellen Ausbreitung des Feuers sofort reagieren zu können. Von außen wurde der Schornstein mittels Drehleiter und Wärmebildkamera der FF Westerburg auf Hitzeentwicklungen kontrolliert. Auch im Wohnhaus kam die Wärmebildkamera immer wieder zum Einsatz um Hitzeentwicklungen auszuschließen.

Wbg VG FFW Guckheim Einsatz 03 2023.02

Durch einen ebenfalls alarmierten Schornsteinfeger wurde der Kamin gereinigt. Für die Feuerwehren war der Einsatz gegen 12:00 Uhr beendet.


Eingesetzte Feuerwehren:
FEZ Westerburg, FF Guckheim, FF Weltersburg, FF Westerburg,
Presseteam
Weitere Hilfsorganisationen:
Rettungsdienst, Polizei, Schornsteinfeger
Anzahl der Kräfte Feuerwehr:
39