Skip to main content

Personensuche im Raum Westerburg endete glimpflich

71-Jähriger konnte schnell gefunden werden

Am späten Abend des 11.04.2023 wurde die Feuerwehr Sainscheid, Wengenroth, Gershasen, Westerburg, die Führungsstaffel so wie die Wehrleitung auf Anforderung der Polizei zu einer Personensuche alarmiert. Nach einer kurzen Einweisung durch die Polizei wurden durch die Einsatzleitung Suchabschnitte gebildet und entsprechend Feuerwehrleute in das Gebiet geschickt. Auf Grund der Größe des Suchradius wurden wenig

 

später weitere Feuerwehren zur Unterstützung hinzugezogen. Auch wurde ein Suchhund zur Einsatzstelle entsandt. Unterstützt wurden die Feuerwehren aus der Luft durch einen Polizeihubschrauber, der das Suchgebiet abflog und mit einer Wärmebildkamera nach Wärmequellen suchte.

Nach Knapp eine Stunde kam die Nachricht vom Polizeihubschrauber, dass eine Wärmequelle im Wald bei Wengenroth lokalisiert wurde, so dass die Feuerwehren die entsprechende Stelle anfahren konnten. Die Person konnte wohlauf gefunden werden und der Einsatz war für die Feuerwehren gegen 23:35 Uhr beendet.

Eingesetzte Feuerwehren:
FEZ Westerburg, FF Westerburg, FF Gershasen, FF Sainscheid, FF Wengenroth, FF Guckheim, FF Brandscheid, FF Kölbingen, FF Willmenrod, FF Weltersburg, FF Höhn (nur MTF mit Notstromanhänger), Führungsstaffel, Presseteam, Wehrleitung, Fachberater Rettungshunde
Weitere Hilfsorganisationen:
Polizei, Polizeihubschrauber,
DRK OV Westerburg (Rettungswagen)
Anzahl der Kräfte Feuerwehr:
99 Einsatzkräfte