Skip to main content

Kleintransporter brannte auf der L-288 bei Langenhahn

Geladene Medikamente sind nicht mehr zu gebrauchenWbg VG FFW Brand Fahrzeug 04 2023.2

Zu einem gemeldeten PKW Brand mussten am Abend des 13. April 2023 um 21:27 Uhr die Feuerwehren aus Langenhahn, Hintermühlen, Bellingen, Stockum-Püschen und Enspel ausrücken. Auf der Landesstraße 288 von Langenhahn aus in Fahrtrichtung Westerburg war ein Kleintransporter in Brand geraten. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte befand sich der Fahrerraum in Vollbrand und das Feuer hatte bereits auf Teile des

Laderaumes übergegriffen.

Wbg VG FFW Brand Fahrzeug 04 2023.1

Fotos: Presseteam FFW VG Westerburg/Niklas Mohr

Umgehend wurde vom Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Langenhahn ein Löschangriff eingeleitet. Nach rund 25 Minuten konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Die weitere Erkundung ergab, dass sich im Laderaum des Transporters einige wenige Kartons befanden, die offensichtlich zur Auslieferung bestimmt waren.

Wbg VG FFW Brand Fahrzeug 04 2023.2

 

Die Sichtung der dazugehörigen Lieferscheine ergab, dass es sich bei dem Inhalt um Infussionslösungen und Ampullen mit dem Medikament Adrenalin, welches unter anderem bei Wiederbelebungen oder Allergieschocks eingesetzt wird, handelte. Da es sich bei den gefundenen Gütern nicht um sogenannte Betäubungsmittel handelte, wurden diese nach Rücksprache mit der Polizei in die Obhut des Transporterfahrers übergeben.

Wbg VG FFW Brand Fahrzeug 04 2023.3

Die L- 288 war für die Dauer der Löscharbeiten und die folgende Bergung für den Verkehr voll gesperrt. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist unklar. Der Einsatz war für die Feuerwehren gegen 23:30 Uhr beendet.

Eingesetzte Feuerwehren:
FEZ Westerburg, FF Langenhahn, FF Hintermühlen, FF Bellingen, FF Stockum-Püschen, FF Enspel - Anzahl der Kräfte Feuerwehr: 38

Weitere Hilfsorganisationen:
DRK Rettungsdienst, Polizei Westerburg