Skip to main content

Feuerwehr rettet in Girkenroth völlig entkräftetes Tier

Hauseigentümer entdecken liegendes Pferd im Garten Wbg FFW Girkenroth Tierrettung 12 2022.02 v1


Zu einer Tierrettung in Girkenroth mussten am Mittwoch, den 21. Dezember 2022 gegen 12:30 Uhr die Feuerwehren aus Girkenroth und Weltersburg ausrücken. Ein Pferd war aus bisher ungeklärter Ursache aus seiner eingezäunten Weide in ein angrenzendes Waldstück ausgebüchst. Wie das Tier an den späteren Fundort im Garten hinter einem Wohnhaus gekommen war und wie lange es dort bis zur Entdeckung schon gelegen hat,

ist ebenfalls nicht geklärt.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte wurde das völlig entkräftete Tier bereits von einem Tierarzt versorgt. Nach Rücksprache mit diesem wurde das Pferd von den Feuerwehren unter Zuhilfenahme von Schläuchen wieder aufgerichtet. Nachdem es wieder auf allen vier Beinen stand, konnte es über einen Hang zum bereitgestellten Transportanhänger begleitet werden.

Wbg FFW Girkenroth Tierrettung 12 2022.01 v1

Das Tier wurde in einen nahen Stall verbracht und nochmals eindringlich von einem Tierarzt untersucht. Über Verletzungen ist nichts bekannt.

Wbg FFW Girkenroth Tierrettung 12 2022.02 v1

Wbg FFW Girkenroth Tierrettung 12 2022.03 v1

Eingesetzte Feuerwehren: FEZ Westerburg, FF Girkenroth, FF Weltersburg
Weitere Hilfsorganisationen: Tierarzt
Anzahl der Kräfte Feuerwehr: 12