Skip to main content

Besondere Auszeichnung für Thomas Schäfer aus Kölbingen

Der Hauptlöschmeister erhielt das Deutsche Feuerwehr-EhrenkreuzKoelbingen FFW Ehrung 03 2020.01 v1

Ehrenamtliches Engagement ist nicht selbstverständlich. Gerade bei den Freiwilligen Feuerwehren setzen die Aktiven bei jedem Einsatz ihr Leben aufs Spiel, opfern für Einsätze, Lehrgänge und Übungen viele Stunden Freizeit und engagieren sich überdies für den Verein und sind auch bei vielen örtlichen Veranstaltungen mit von der Partie.

 Eine gelungene Überraschung war jetzt die Ehrung zweier Feuerwehrmänner, die sich seit vielen Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr Kölbingen engagieren. Diese Ehrung fand im Rahmen einer Dienstversammlung statt, zu der Wehrführer Klaus Nilges auch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg, Markus Hof, und den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Bernd Dillbahner, begrüßen konnte. Ortsbürgermeister Frank Schäfer saß in den eigenen Reihen.

Koelbingen FFW Ehrung 03 2020.14 v1

Vier Jahrzehnte im Vorstand
Thomas Schäfer wurde an diesem Abend vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Bernd Dillbahner mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. „Dies ist die zweithöchste Ehrung, die ein Feuerwehrmann erhalten kann“, hob Dillbahner hervor. Hauptlöschmeister Thomas Schäfer ist seit 1979 aktives Mitglied der FFW Kölbingen. Wie der Wehrführer in einer amüsanten Rede verdeutlichte, war der heute 60-Jährige vier Jahrzehnte im Vorstand aktiv. Zunächst drei Jahre 2. Schriftführer, ist er seit 1983 als Schriftführer tätig.

Koelbingen FFW Ehrung 03 2020.12 v1

Nicht nur in dieser Funktion war er beim Einzug in das neue Gerätehaus im Jahre 1981, bei der Fertigstellung des Schulungsraumes im Jahre 1992, bei der Neubeschaffung des TSF-W sowie bei den Jubiläumsveranstaltungen zum 25-jährigen, 40-jährigen und 50-jährigen Jubiläen maßgeblich an der Vorbereitung, Ausführung und dem Gelingen der Veranstaltungen beteiligt. Überdies war der Träger des Feuerwehrleistungsabzeichens in Bronze, Silber und Gold von 2000 bis 2014 Stellvertretender Wehrführer. „Hinter jedem starken Mann, steht eine starke Frau“, wandte sich der Vorsitzede des Fördervereins, Markus Schäfer, an Ehefrau Gabriele, die er mit einem bunten Blumenstrauß bedachte. Dem Geehrten überreichte er zusammen mit seinem Stellvertreter Christopher Ditthardt einen Präsentkorb.

Koelbingen FFW Ehrung 03 2020.13 v1

Silberne Ehrennadel für Volker Höhn
Auch für Hauptlöschmeister Volker Höhn verlief dieser Abend anders, als er gedacht hatte. Ebenso wie sein Feuerwehrkamerad Thomas Schäfer war auch er ahnungslos zur Dienstversammlung gekommen. Beide wunderten sich jedoch, dass auch die Ehefrauen erschienen waren. Der 59-Jährige wurde von Bernd Dillbahner mit der Silbernen Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes nebst Urkunde ausgezeichnet.
Volker Höhn war ebenfalls viele Jahre im Vorstand aktiv. So fungierte er fünf Jahre als Beisitzer und 24 Jahre als zweiter Vorsitzender. Markus Schäfer lobte in seiner Rede die gute Arbeit Höhns, der die Ausflüge stets perfekt organisiert habe und auch in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Reden sein Talent einsetzen konnte. Weiterhin habe der selbständige Zimmermann „Projekte an Land gezogen“, die dem Verein eine gute Kassenlage bescherten. Dank dieser konnten verschiedene Anschaffungen getätigt werden. „Du hast unsere Wehr sehr geprägt und ich bin mir sicher, dass Du das auch weiterhin tun wirst“, sagte er an den Träger der Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold gewandt. Die ganze Arbeit ließe sich jedoch nur realisieren, wenn die bessere Hälfte mitspiele, sprach er Ehefrau Silke an, die sich über einen Blumenstrauß freute.

Koelbingen FFW Ehrung 03 2020.01 v1

Thomas Schäfer (vordere Reihe 2. von rechts) wurde mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Volker Höhn (vorne Mitte) erhielt die Silberne Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes. Besonderer Dank galt auch Karl Wilhelm Jung, der in die Alterskameradschaft verabschiedet wurde.

Beförderung und Verabschiedung
VG-Bürgermeister Markus Hof hatte nun die ehrenvolle Aufgabe, Beförderungen auszusprechen und die entsprechenden Urkunden zu überreichen. So wurden Kevin Pistor, Nils Schäfer und Lukas Zerfas zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Florian Isack wurde zum Hauptfeuerwehrmann und Thomas Jonischkeit zum Löschmeister ernannt. Nach erfolgreicher Prüfung wurde Karl Wilhelm Jung nun zum Hauptlöschmeister ernannt.

Koelbingen FFW Ehrung 03 2020.11 v1

Gleichzeitig wurde der 65-Jährige, der acht Jahre das Amt des 2. Schriftführers begleitete, in die Alterskameradschaft verabschiedet. Vom Förderverein erhielt er als Dankeschön eine Taschenuhr mit Widmung sowie einen Präsentkorb. Ehefrau Lydia wurde mit Blumen gedankt. Die Feuerwehrkameraden honorierten die Auszeichnungen und Beförderungen mit Beifall und schlossen sich den Glückwünschen an.
(Text und Foto: Ulrike Preis)