Musik und Tanz bei Zeltkirmes in Pottum am Wiesensee

Die Kirmesgesellschaft Pottum sorgt für ein buntes ProgrammPottum Kirmes 2022.03 v2

Am Samstagnachmittag wurde mit dem Fassbieranstich die traditionelle Pottumer Kirmes offiziell eröffnet. Die Kirmesgesellschaft Pottum freut sich, dass alle Gäste wieder wie gewohnt feiern können. Dem Kirmesumzug folgte ein Gottesdienst. Kurz darauf war es soweit und der Vorsitzende Daniel Doll vollzog im Beisein von Ortsbürgermeisterin Anette Leukel-Lenz den Anstich des ersten Fasses. 150 Liter Freibier spendierte die Orts-

gemeinde und die Besucherinnen und Besucher freuten sich über die Freigetränke.

Pottum Kirmes 2022.16 v1

Pottum Kirmes 2022.01

Gut gelaunt und hoch motiviert feierte die Kirmesgesellschaft (KG) Pottum gemeinsam mit vielen Gästen am vergangenen Wochenende ihre traditionelle Kirmes. An allen Tagen war das Festzelt am Wiesensee gut gefüllt und die Besucherinnen und Besucher genossen das bunte Unterhaltungsprogramm. Dieses reichte von der Disco bis hin zum zünftigen Frühschoppen, denn nach zwei Jahren Pause war endlich wieder gemeinsames Feiern bei Musik und Tanz möglich.

 Pottum Kirmes 2022.04

 Für zünftige Unterhaltungsmusik sorgten die Wiesensee-Musikanten.

Pottum Kirmes 2022.05

Im Oktober 2018 gegründet, feierte die Kirmesgesellschaft Pottum im August 2019 ihre erste Zelt-Kirmes. Mittlerweile zählt der rührige Verein mehr als 180 Mitglieder. „Darauf sind wir stolz. Uns allen ist es wichtig ist, dass die viertägige Kirmes auch weiter wie gewohnt gefeiert werden kann“, hob der Vereinsvorsitzende Daniel Doll hervor und fügte freudestrahlend an: „Wir wollen gemeinsam leben, gemeinsam arbeiten und gemeinsam feiern“.

Pottum Kirmes 2022.06

Pottum Kirmes 2022.07

In den vergangenen beiden Jahren, in denen das Fest aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, ermöglichte der Verein mit seinen Kirmes@Home-Boxen eine Alternative, die von den Pottumern gut angenommen wurde.

Pottum Kirmes 2022.08

So war es denn diesmal ihre zweite Veranstaltung. Ihren Verein präsentierten sie in einheitlichen Polo-Shirts, die mit Logo und Vornamen bedruckt sind. Auf den Tischen im Festzelt hatten sie die Festschrift ausgelegt, die über das abwechslungsreiche Programm informierte.

Pottum Kirmes 2022.03 v2

Nach dem Fassbier-Anstich stießen die Vorstandsmitglieder der Kirmesgesellschaft gemeinsam mit Ortsbürgermeisterin Anette Leukel-Lenz (4. v.li.) und den Festgästen mit einem lautstarken „Prost Podemer Kirmes 2022“ auf eine erfolgreiche Veranstaltung an.

Pottum Kirmes 2022.14

Feierlaune und Geselligkeit
Am Samstagnachmittag trafen sich die Mitglieder der Kirmesgesellschaft und die Kirmesjugend in der Dorfmitte. Sie folgten den Wiesensee-Musikanten, die mit Marschmusik durch die Straßen hin zum Kirmesplatz am Wiesensee marschierte. Auch viele Schaulustige schlossen sich dem Festzug an.

Pottum Kirmes 2022.15

Unter kräftigem Beifall und mit tatkräftiger Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr Pottum wurde der Kirmesbaum aufgestellt. Das Festhochamt zu Ehren des Heiligen Bartholomäus, dem Kirchenpatron der Gemeinde, hielt Pfarrer Ralf Hufsky, der in seiner Predigt auf die Bescheidenheit einging. Kurz darauf betrat der Vorstand der Kirmesgesellschaft die Bühne und stellte sich dem Publikum vor.

Pottum Kirmes 2022.12

Der Vorsitzende Daniel Doll und sein Stellvertreter Nicolai Hering nutzten dabei die Gelegenheit, ihren Vorstandskameradinnen und -kameraden, den vielen fleißigen Helfern und auch den Sponsoren zu danken. „Nur gemeinsam lässt sich so ein Event stemmen“, betonte auch Ortsbürgermeisterin Anette Lenz-Leukel in ihrer Ansprache.

Pottum Kirmes 2022.11

Dabei dankte sie auch den anderen örtlichen Vereinen mit ihren helfenden Händen.

Pottum Kirmes 2022.13

Den Fassbier-Anstich vollzog Daniel Doll, so dass alle das von der Ortsgemeinde spendierte Freibier mit einem lautstarken „Prost Podemer Kirmes 2022“ genießen konnten.

Pottum Kirmes 2022.09

Programm für Jung und Alt
Am Freitagabend kam die Jugend bei Disco-Musik mit DJ Julez auf ihre Kosten. Besuchermagnet war am Samstagabend die heimische Band „The Kolbs“, die für Partystimmung sorgte. Die „Fidelen Synchronschwimmern“ brachten am Sonntag beim Frühschoppen Egerländer und Böhmische Blasmusik zu Gehör.

Pottum Kirmes 2022.17

Gut angenommen wurde der traditionelle Familiennachmittag, wo Helfer des Kindergartens Kaffee und Kuchen anboten. DJ Flo sorgte für Musik und animierte zum Mitsingen. Karussells, Schieß- und Snackbuden boten auf dem Rummelplatz überdies Spaß und Kurzweil. Für einen schönen Abschluss des Festes sorgte der traditionelle Montags-Frühschoppen mit Alleinunterhalter Norbert Hering aus Winnen. Später unterhielt DJ Werner bis zum Ausklang mit bekannten Melodien.