Skip to main content

Kooperationsprojekt zwischen Caritas-Werkstätten Rotenhain und Menk-Schmehman Group erfolgreich beendet

Alte Lore erstrahlt in neuem Glanz

Kaum wiederzuerkennen ist die Lore, die kürzlich mit neuen Rädern und generalüberholt von Verantwortlichen der Menk-Schmehmann Group (MSG) an ihre Besitzer – die Caritas-Werkstätten Westerwald-Rhein-Lahn - zurückgegeben wurde. Zwei Auszubildende der MSG hatten das in die Jahre gekommene Transportmittel wieder fit gemacht. Die großzügige Aktion der Menk-Schmehmann Group ermöglicht,

dass die Lore jetzt wieder ihren Zweck im Werkstattbetrieb in Rotenhain erfüllt – getreu dem Caritas-Motto „Arbeit einfach machen“.

„Seit mehr als 20 Jahren sind zwei Loren in den Caritas-Werkstätten im Einsatz“, erläuterte der Rotenhainer Betriebsleiter Günter Keßler bei der Übergabe der Lore in der Ausbildungswerkstatt der MSG in Bad Marienberg den Hintergrund dieses Projektes. Keßler kennt den Hintergrund für diesen eher ungewöhnlichen Gebrauch und berichtete, wie die beiden Transportmittel, die seit Anfang des 20. Jahrhunderts für den Basaltabbau am Stöffel genutzt wurden, ihren Weg nach Rotenhain fanden: „Als die Caritas-Werkstätten in Rotenhain 1994 eröffnet wurden, gab es den Produktionsbereich Palettenbau noch nicht. Kurz darauf erfolgte bereits die erste bauliche Erweiterung des Werkstattbetriebs wegen des neuen Leistungsangebotes der Kisten- und Palettenfertigung am nördlichsten Standort der Caritas-Werkstätten Westerwald-Rhein-Lahn. Um die bis zu 6 Meter langen Bretter und Kanthölzer von der Rampe zu den Holzbearbeitungsmaschinen zu transportieren, musste eine Lösung her. Kurzerhand fiel der Entschluss für das Naheliegendste: vom Steinbruch in Enspel kamen zwei ausrangierte Loren nach Rotenhain und werden bis zum heutigen Tag auf den dafür verlegten Schienen zum Transport von Vormaterial eingesetzt.“ Leider ließ der Zustand einer der beiden Loren seit längerem zu wünschen übrig. Der Zahn der Zeit nagte an Rädern und Oberfläche. „Es musste etwas passieren, um die schweren Lasten weiter zuverlässig mit der Lore transportieren zu können“, so der Betriebsleiter.

Übergabe der runderneuerten Lore in der Ausbildungswerkstatt der Menk-Schmehmann-Group in Bad Marienberg (von links): Andreas Gopon und Ewald Sovorof (Werkstattbeschäftigte), Günter Keßler (Caritas-Betriebsleiter Rotenhain), Maurice Schmidt (Auszubildender der MSG), Armin Gutwald (Geschäftsführer Caritas-Werkstätten Westerwald-Rhein-Lahn), Michael Schneider (Geschäftsführer MSG), Frank Krämer (Ausbilder MSG) und Muhammed Öztoraman (Auszubildender der MSG).

Daher fragte Günter Keßler wegen einer Instandsetzung bei Michael Schneider, Geschäftsführer der MSG, nach. Mit der Unternehmensgruppe gibt es langjährige Geschäftsbeziehungen. In der Vergangenenheit wurden von den Rotenhainer Werkstattbeschäftigten bereits Kisten oder Paletten in Sondergrößen gebaut, um die Rohrschlangen und Erhitzer der Schmehmann Rohrverformungstechnik GmbH sicher zu verpacken und zu versenden. Schneider bot sofort seine Unterstützung an und gemeinsam entstand ein Projekt, bei dem die Auszubildenden der MSG ihre Kenntnisse der Metallbearbeitung nachhaltig unter Beweis stellten: Unter der Regie von Ausbilder Frank Krämer gingen Muhammed Öztoraman und Maurice Schmidt ans Werk und machten eine der beiden Loren wieder voll einsatzfähig: Die Lore wurde nach Bad Marienberg in die Ausbildungswerkstatt geholt. Dort entfernten sie die beiden oberen Querträger und ersetzten diese durch neue Stahlprofile, die auf dem oberen Rahmen der Lore fachgerecht aufgeschweißt wurden. Dann stellten sie in der mechanischen Werkstatt des Betriebs neue Stahlräder her. Schließlich folgtedie Strahlreinigung, eine neue Komplettlackierung der Lore und die Endmontage der fertigen Räder. Eine besondere Überraschung ist das Caritas-Logo, das nun die Lore auf beiden Seiten schmückt!

Die Lore vor der Runderneuerung im Einsatz in den Caritas-Werkstätten in Rotenhain.

Den Abschluss des Projektes bildete die offizielle Übergabe der „neuen“ Lore, die in der Ausbildungswerkstatt der MSG stattfand. Die im Palettenbau in Rotenhain tätigen Werkstattbeschäftigten Andreas Gopon und Ewald Sovorof nahmen das runderneuerte Transportfahrzeug im Namen aller Kolleginnen und Kollegen in Empfang. Der Geschäftsführer der Caritas-Werkstätten, Armin Gutwald, zeigte sich beeindruckt vom Können, das die beiden angehenden Anlagenmechaniker unter Beweis gestellt haben. Darüber hinaus bedankten sich Armin Gutwald und Günter Keßler für diese großzügige Geste der MSG, die durch den persönlichen Einsatz von Michael Schneider und Frank Krämer möglich wurde.

Ursprünglich war geplant, dass die Auszubildenden der MSG und die Teilnehmer des Berufsbildungsbereichs aus Rotenhain gemeinsam an der Lore arbeiten. Da dieses Projekt wegen der Corona-Krise nicht stattfinden konnte, lud Gutwald im Rahmen der Übergabe die zukünftigen Anlagen- und Konstruktionsmechaniker, die Fachkräfte für Metalltechnik und technischen Produktdesigner der Menk-Schmehmann Group gemeinsam mit ihrem Ausbilder nach Montabaur ein. „Ein Blickwechsel erweitert den Horizont und ermöglicht den jungen Menschen einen Einblick in die vielfältigen Arbeitsfelder der Caritas-Werkstätten“, erläuterte Armin Gutwald. So könne zum Beispiel ein Tag in der Abteilung Vorrichtungsbau eine konkrete Vorstellung vermitteln, wie passgenaue Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung entstehen, was es bedeute, „Arbeit einfach zu machen“ und welche Rolle dabei das handwerkliche Geschick und technische Verständnis spiele, führt der Werkstätten-Geschäftsführer zum Abschluss des Termins aus. Alle Beteiligten sehen diesem Erfahrungsaustausch gespannt entgegen und begrüßen eine Fortsetzung der Kooperation.