Skip to main content

Westerburger Jugendprinzenpaar in Amt und Würden

Prinzessin Lotta I. und Prinz Ole I. übernahmen im prall gefüllten Ratssaal Krone und ZepterWbg. KKWV Proklamation 2020.15 v1

Die Karnevalistische Kooperation Westerburger Vereine (KKWV) startete am vergangenen Samstag offiziell in die fünfte Jahreszeit. Der Startschuss fiel mit der feierlichen Proklamation, die erstmals im Ratssaal stattfand,der aufgrund der enormen Besucherzahl aus allen Nähten platzte. Das Narrenvolk war äußerst zahlreich der Einladung in die bunt geschmückte Narrhalla gefolgt und freute sich auf das neue

Jugendprinzenpaar, das in der Session 2020 Verein und Stadt vertreten soll.

Wbg. KKWV Proklamation 2020.01

Sitzungspräsident Carsten Fuckert hieß die vielen Besucher willkommen und eröffnete gemeinsam mit den übrigen Elferratsmitgliedern das bunte Programm. Sein besonderer Gruß galt den Ehrengästen Stadtbürgermeister Janick Pape, dessen Vorgänger Ralf Seekatz (MdEP), den ehemaligen Elferratsmitgliedern sowie den Mitgliedern von Stadt- und Verbandsgemeinderat.

Wbg. KKWV Proklamation 2020.08 v1

Nun war es an der Zeit, dass sich das noch amtierende Prinzenpaar, Prinzessin Isabella I. „von der närrischen Hochburg“ und Prinz Finn I. „vom hohen Zoll“, vom Publikum verabschiedete. Sie fungierten seit Januar 2018 als Jugendprinzenpaar. Fuckert dankte den beiden Jugendlichen für ihren Einsatz, verbunden mit dem Wunsch, dass sie auch weiterhin mit dem Westerburger Karneval verbunden bleiben.

Wbg. KKWV Proklamation 2020.14 v1

Prinzessin Lotta I. „von Hanfrichs Gestüt“ und Prinz Ole I. „vom steilen Bergborn“ übernahmen am vergangenen Wochenende Krone und Zepter und freuen sich ebenso wie der Elferrat und die übrigen Mitglieder der KKWV auf die bevorstehenden närrischen Tage.

Zahlreiche Gratulanten
Dieses Amt wurde nun an die Nachfolger Lotta und Ole Warncke weitergegeben. Gemeinsam mit den Prinzenpaarführern Ute Thoma und Martin Schneider sowie der Garde hielt das Jugendprinzenpaar unter lautem Beifall Einzug. Die Anwesenden erhoben sich von ihren Plätzen und begrüßten die neuen Thronfolger herzlich.

Wbg. KKWV Proklamation 2020.09 v1

Freudestrahlend nahmen die beiden Schüler aus den Händen vom 1. Vorsitzenden Philipp Ferger Krone und Zepter in Empfang. Bis Aschermittwoch werden sie als Prinzessin Lotta I. „von Hanfrichs Gestüt“ und Prinz Ole I. „vom steilen Bergborn“ die Westerburger Narrenschar vertreten. Ihre tolle Begrüßungsansprache honorierte das Publikum mit kräftigem Applaus.

Wbg. KKWV Proklamation 2020.11 v1

Ihren ersten offiziellen Auftritt nutzten die beiden Jugendlichen auch gleich, um die Werbetrommel für die KKWV-Veranstaltungen in der Westerburger Stadthalle zu rühren.
Glückwünsche, Geschenke und Blumen überbrachten nun die Abordnungen befreundeter Vereine. Dazu gehörten unter anderem die närrischen Regenten aus Bad Marienberg, Kölbingen, Nistertal, LangendernbachSchönberg und Willmenrod.

Wbg. KKWV Proklamation 2020.10 v1

Den Reigen der Gratulanten hatte zuvor Stadtbürgermeister Janick Pape eröffnet, der dem jungen Prinzenpaar eine gute und erfolgreiche Amtszeit wünschte. Er freue sich schon jetzt auf den Rathaussturm, der am „Schwerdonnerstag, 20. Februar, stattfinden soll.

Buntes Unterhaltungsprogramm
Für einen schönen Rahmen sorgten auch diesmal wieder die Kinder- und Jugendtanzgruppen der KKWV. Ihre Darbietungen weckten bei Klein und Groß die Lust auf die Faschingszeit. Den Auftakt machten die Jüngsten (KKWV-Kids), die als kleine Indianer die Bühne stürmten.

Wbg. KKWV Proklamation 2020.06 v1

Wbg. KKWV Proklamation 2020.07 v1

Die verschiedenen Garde-Tanzgruppen zogen in ihren Rot-Weißen Gardekleidern die Blicke auf sich.

Wbg. KKWV Proklamation 2020.12 v1

Wbg. KKWV Proklamation 2020.05 v1

Wie Carsten Fuckert erläuterte, habe sich aus den „Wäschbachspatzen“ und den „Schafbachlerchen“ eine neue Gesangsgruppe mit dem Namen „Hülsbach-Krähen“gebildet. Mit bekannten Stimmungs-Hits ließen sie nun den Saal beben. „Hoch die Hände – Wochenende!“, freute sich Bütten-Ass Gabi Basting, die ihre Montags-Probleme erläuterte und offensichtlich schon lange nicht mehr an den Traummann glaubt.
Philipp Ferger nutzte abschließend die Gelegenheit, allen Mitwirkenden sowie den Helfern und Sponsoren zu danken. Sein Dank galt auch allen Gästen, die mit ihrem Kommen zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten.

Wbg. KKWV Proklamation 2020.13 v1

Die Besucher der Großen Prunksitzung dürften sich viele neue Highlights und Überraschungen freuen. „Wir haben das Programm um einiges umgewälzt“, weckte der Sitzungspräsident die Neugier auf die bevorstehende Veranstaltung. Mit dem Auszug des Elferrats endete der offizielle Teil. Im gemütlichen Beisammensein und mit vielen guten Gesprächen nahm die Auftaktveranstaltung einen schönen Ausklang. Den ganzen Abend über sorgte Alleinunterhalter Jens Ickenroth, bekannt als „die Mütze“, für Stimmung. Zu später Stunde lockte er immer wieder auf die Tanzfläche.

Die weiteren närrischen Termine der KKWV:
Am Samstag, den 8. Februar, startet um 19.11 Uhr die Große Prunksitzung in der Stadthalle Westerburg. Am Sonntag, 9. Februar, beginnt an gleicher Stelle um 15.11 Uhr die Große Kinder- und Jugendsitzung. Kartenvorbestellungen für die Große Prunksitzung sind per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bzw. telefonisch unter Tel.: 0151/53 95 52 10 möglich.
(Text und Fotos: Ulrike Preis)