Skip to main content

Bericht aus dem Schulleben

Erfreuliche Neuigkeiten vom SchulsanitätsdienstSSD Bild4
Für die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes am Konrad-Adenauer-Gymnasium gab es in den vergangenen Wochen gleich zwei freudige Ereignisse. Zunächst konnte sich das Team über einen neuen Einsatzrucksack freuen und nur zwei Wochen später über 16 neue, einsatzbereite Schüler-Sanis.


Die rund 100 Einsätze des vergangenen Schuljahres hatten am alten Rucksack des SSD leider deutliche Spuren hinterlassen, sodass das benötigte Equipment nur noch mühsam von den Sanis transportiert werden konnte. Umso größer war die Freude darüber, dass sich die von unserer Bibliothekarin und ihrem Mann gegründete Sebastian-Stahl-Stiftung ohne Zögern dazu bereit erklärte, dem Team einen neuen Rucksack zu sponsern. Am Montag, den 17.01.2020, fand die offizielle Übergabe des neuen Rucksackes statt .
Das Team bedankt sich an dieser Stelle nochmals herzlich für die Unterstützung durch die Sebastian-Stahl-Stiftung. Der neue Rucksack ist eine große Erleichterung für den alltäglichen Einsatz.
Am letzten Schultag vor den Winterferien wurde es für „die Neuen“ im Team spannend. Nachdem Schülerinnen und Schüler im vergangenen Herbst ihren Erste-Hilfe-Schein erworben und ihre Kenntnisse im Anschluss in den zweiwöchentlich stattfindenden AG-Sitzungen vertieft hatten, galt es nun, das Gelernte im Rahmen der praktischen Abschlussprüfung unter Beweis zu stellen. Im Rahmen von vier realistisch simulierten Notfallsituationen war neben dem Können der angehenden Sanis auch ihre Teamfähigkeit gefragt und sie mussten zeigen, dass sie in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren können.
Am Ende des Tages konnten die Kooperationslehrkräfte Frau Meurer, Frau Kolb und Herr Kraemer 16 erleichterten und glücklichen neuen Ersthelfern zur bestandenen Prüfung gratulieren. Sie werden zusammen mit den mittlerweile „alten Hasen“ des ersten Ausbildungsdurchgangs nach den Winterferien für die Sicherheit der Schulgemeinschaft sorgen.
Ein großer Dank gilt dem Team des DRK Kreisverbandes Westerwald rund um Notfalltrainer Roland Weinbuch, das bei der Vorbereitung und Durchführung der Übung keine Mühen gescheut hat und dem Schulsanitätsdienst des KAG stets mit Rat und Tat zur Seite steht.

SSD Bild4

(Foto und Text: Peter Seelbach Konrad-Adenauer-Gymnasium Westerburg)