Skip to main content

Die Stadtkapelle Westerburg zu Gast im DRK-Schlossblick

Senioren freuten sich über Platzkonzert und dankten mit reichlich BeifallWbg. Stadtkapelle DRK Schlossblick 09 2020.3 v1

Über viele bekannte Melodien freuten sich dieser Tage die Bewohner und Betreuer des DRK Seniorenwohnparks Schlossblick in Westerburg. Zu Gast war die Stadtkapelle Westerburg zusammen mit dem Blasorchester Meudt. Die beiden Vereine gingen vor ein paar Jahren eine Kooperation ein. Gemeinsam sorgten für ein zünftiges Platzkonzert unter freiem Himmel. Hierbei kamen sowohl die Akteure als auch die

zahlreichen Zuhörer auf ihre Kosten.

Das Lächeln in den Gesichtern machte deutlich, dass die Musik, die weithin zu hören war, allen Freude bereitete und so die Generationen verband.

Wbg. Stadtkapelle DRK Schlossblick 09 2020.3 v1

Unter den Bedingungen der Corona-Pandemie hatten hier schließlich alle zu leiden. Die Senioren mussten zunächst auf Besuch gänzlich verzichten. Schließlich wurden die Vorschriften gelockert und die Angehörigen und Freunde konnten mit Abstand begrüßt werden. Auch die Musiker der Stadtkapelle Westerburg und des Blasorchesters Meudt waren gezwungen, die gemeinsamen Proben abzusagen. Öffentliche Auftritte waren über eine lange Zeit nicht möglich. Umso mehr hatten sie jetzt ihren Spaß, den Senioren eine Freude bereiten zu können.

Unter Einhaltung der Hygieneregeln und mit dem entsprechenden Abstand bezogen sie in der Parkanlage ihre Bühne. Petrus meinte es gut und schickte strahlenden Sonnenschein. Von Balkon und Terrasse hatte das Publikum Logen-Plätze und eine gute Sicht auf das Geschehen. Auf der großen Wiese, die viele Schattenplätze bot, waren natürlich auch die Bänke besetzt. So einen Auftritt wollte keiner verpassen, denn der Hausbesuch der heimischen Stadtkapelle war schon etwas ganz Besonderes.

Wbg. Stadtkapelle DRK Schlossblick 09 2020.4 v1

Das Repertoire der beiden Vereine, die einheitlich in blauen Polo-Shirts gekleidet waren, ist vielfältig. So kamen an diesem Sonntagnachmittag auch verschiedene Musikrichtungen zu Gehör. Den Auftakt bildeten moderne Stücke wie „A Team“ und „Arsenal“. Mit einem „Gruß aus Böhmen“, der „Aha Polka“ und „Wir Musikanten“ ging es mit zünftiger Blasmusik weiter. Immer wieder honorierten die Zuhörer die Darbietungen mit kräftigem Beifall. So auch den „Böhmischer Traum“, der von dem ein oder anderen mitgesungen wurde.

Manch schönere Erinnerungen rief sicher der „Schlager Hit-Mix“ wach. Als sich das Orchester nach einer guten Stunde verabschiedete, gaben es zum Ausklang noch „The Longest Day“ zum Besten. (Text: Ulrike Preis, Foto: DRK Seniorenwohnpark Schlossblick).