Skip to main content

An der Realschule plus am Schlossberg Westerburg steht die energetische Sanierung der Ostfassade an

Hauptausschuss der VG Westerburg stimmte der Baumaßnahme zu Wbg. Realschule Aussenfassade 11 2020.4 v1

Im Haushaltsplan der Verbandsgemeinde Westerburg sind rund 620.000 Euro für die energetische Sanierung der Ostfassade der Realschule plus Westerburg veranschlagt. Damit die Arbeiten für diesen zweiten Bauabschnitt angegangen werden können, fasste der Hauptausschuss des Verbandsgemeinderates Westerburg bei seiner jüngsten Sitzung, die am 17. November in der Stadthalle Westerburg

stattfand, den entsprechenden Beschluss.

Fünf Bauabschnitte
Im Zuge einer Generalsanierung des Schulgebäudes der Realschule plus am Schlossberg Westerburg soll die komplette Fassadenfläche in fünf Bauabschnitten energetisch saniert werden. Die Fensterelemente sind marode und der vorhandene Sonnenschutz ist zum größten Teil defekt. Die entsprechende Entwurfsplanung für die Fassade wurde mit der Schulleitung abgestimmt und dem Hauptausschuss in seiner Sitzung im Januar diesen Jahres durch den Fachplaner (Architekt Thomas Schäfer, Westerburg) vorgestellt. Mit der energetischen Sanierung der Südfassade als ersten Bauabschnitt wurde bereits begonnen. „Die Fertigstellung soll noch in diesem Jahr erfolgen“, freute sich VG-Bürgermeister Markus Hof, der sich mit der Umsetzung sehr zufrieden zeigte.
Bei der nun anstehenden Sanierung der Ostfassade handelt es sich um den zweiten der insgesamt fünf Bauabschnitte. Die Ausschreibung der Maßnahme soll durch den Fachplaner zu Beginn des kommenden Jahres erfolgen. Die Umsetzung ist für die Sommermonate 2021 angedacht.

Wbg. Realschule Aussenfassade 11 2020.4 v1

Im Zuge einer Generalsanierung des Schulgebäudes der Realschule plus am Schlossberg Westerburg soll die komplette Fassadenfläche in fünf Bauabschnitten energetisch saniert werden. Die Arbeiten am ersten Bauabschnitt sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Der Hauptausschuss beschloss, dass die Arbeiten für die energetische Sanierung der Ostfassade der Realschule plus am Schlossberg Westerburg öffentlich ausgeschrieben werden sollen. Der Auftrag soll dann an den Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot vergeben werden.
Wie weiter zu erfahren war, wird die energetische Sanierung der Nord- und Westfassade sowie die sodann noch ausstehende Sanierung der Außenwände des Atriums für die Jahre 2022 bis 2024 geplant. Eine ebenfalls beabsichtigte Erweiterung des Schulgebäudes steht den Planungen zur energetischen Sanierung nicht entgegen und wird im Rahmen der Gesamtkonzeption entsprechend berücksichtigt.

Dachsanierung an der Regenbogenschule
Dringend notwendig ist eine Dachsanierung an der Regenbogenschule (Grundschule) in Westerburg. Dort dringt durch das Flachdach des Verwaltungstraktes Wasser ein. Wie Martin Ortseifen, Abteilungsleiter der zuständigen Abteilung „Soziales, Ordnung, Bildung und Kultur“, den anwesenden Mitgliedern des Hauptausschusses erläuterte, sind die Nähte der Dachfolie beschädigt. Aufgefallen war der Schaden, als im Flurbereich Wasser von der Decke tropfte. Bei einer Begehung wurde dann festgestellt, dass auch die darunterliegende Dämmlage bereits durchnässt ist. Wie Ortseifen weiter informierte, werden die Dächer regelmäßig durch einen Dachdecker gewartet. „Flachdächer sind immer mit einem gewissen Risiko behaftet“, gab der Abteilungsleiter zu bedenken. Wasser suche sich seinen Weg; so wie auch in diesem Fall. Nun soll ein Dachdecker mit der Sanierung der rund 180 Quadratmeter großen Dachfläche beauftragt werden. Dabei ist es notwendig, das Dach bis zur Rohdecke zurückzubauen. Darauf folgt dann ein kompletter Systemaufbau, wozu auch eine neue Dämmung gehört. Die Verwaltung schätzt die Kosten für diese Dachsanierung auf rund 35.000 Euro.