Skip to main content

Pflegeberufe: Ausbildung mit Zukunftsaussichten

Pflege in jedem Alter – für jedes Alter

In den letzten Jahren hat die Gleichstellungsbeauftragte, Nina Engel, zur Info-Veranstaltung über Pflegeberufe an der BBS Westerburg eingeladen. Coronabedingt ist sie leider ausgefallen. Alternativ gab es einen digitalen Info-Abend, der kaum von Interessenten genutzt wurde. An der BBS Westerburg gibt es die Möglichkeit, sich zur Pflegefachfrau bzw. –fachmann und zur Altenpflegehelferin bzw. zum

Altenpflegehelfer ausbilden zu lassen.

Die grundlegend neu geregelte, generalistisch ausgerichtete Pflegeausbildung löst die bisherigen Ausbildungsberufe der Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie der Altenpflege ab.

Im August 2020 startete die Ausbildung nach den neuen Richtlinien im Ausbildungsverbund mit der Berufsbildenden Schule Westerburg, dem DRK Bildungszentrum am DRK Krankenhaus Hachenburg und den stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen der Region.
Dieser Verbund will die attraktive Ausbildung in der Nähe des Wohnortes im Westerwald gewährleisten.

Die Zugangsvoraussetzung zur generalistischen Ausbildung sind der Sekundarabschluss, die Vorlage eines Gesundheitszeugnisses und eines Ausbildungsvertrages mit einem Kooperationspartner des Ausbildungsverbundes. Während der Ausbildungszeit gibt es Orientierungs-, Vertiefungs- und Pflichteinsätze in ambulanten bzw. stationären Bereichen der Kurzzeit- und Langzeitpflege (Krankenhaus, Seniorenzentrum). Nach erfolgreich absolvierter dreijähriger Ausbildung erhält man die Berufsbezeichnung Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann. Der Ausbildungsabschluss ist mit einer EU-Anerkennung verbunden. Das Ausbildungsziel bezieht sich auf die berufliche Pflege von Menschen aller Altersstufen in unterschiedlichen Pflege- und Lebenssituationen und in verschiedenen institutionellen Versorgungszusammenhängen.

Die Zugangsvoraussetzungen zur Ausbildung in der Altenpflegehilfe sind der Nachweis der Berufsreife, eines Gesundheitszeugnisses und ein Ausbildungsvertrag im Bereich der Altenpflege. Nach erfolgreicher einjähriger Ausbildung erhält man die Berufsbezeichnung staatlich geprüfte/r Altenpflegehelfer/in.

Weitere Infos zu beiden Ausbildungsgängen sind in der Homepage der BBS Westerburg unter dem Stichwort Bildungsangebote vorzufinden. Eine Anmeldung kann bis zum 01.03.2021 erfolgen.

Es werden dringend qualifizierte Fachkräfte mit Verantwortungsbewußtsein benötigt. Die Ausbildung ist in jeder Altersstufe möglich. Auch nach vielen Jahren Familie und Haushalt kann der Sprung in einen neuen Beruf mit Zukunftsperspektive gelingen und man landet mit sinnerfüllten Aufgaben in einem tollen Team.