Skip to main content

Das Westerwaldbad öffnet am Samstag seine Türen

Schwimmen und Planschen mit Einbahnstraßen-RegelungWbg. WW Bad 06 2021.03 v2

 

Am heutigen Samstag wird im Westerwaldbad in Westerburg die diesjährige Badesaison eröffnet. Nachdem im vergangenen Jahr das beliebte Freibad corona-bedingt geschlossen blieb, freuen sich die kleinen und großen Badegäste aus der Region, dass sie nun endlich wieder schwimmen und planschen können. “Die vergangenen Monate waren für uns alle nicht einfach. Umso schöner ist es, dass die getroffenen

Maßnahmen ihre Wirkung zeigen und wir entsprechende Erfolge sehen können“, freut sich VG-Bürgermeister Markus Hof über die gesunkenen Inzidenzen im Westerwaldkreis und die damit verbundenen Lockerungsmaßnahmen. „Gerade für die Sommerferien ist es uns wichtig, dass wir Familien mit Kindern den beliebten Badespaß bieten können“, so der Bürgermeister. Wichtig war der Verbandsgemeindeverwaltung als Träger aber auch, dass die Eintrittspreise nicht angehoben werden.

Wbg. WW Bad 06 2021.06 v2

Voraussichtlich bis Ende August wird das beliebte Freibad im Herzen des Westerburger Landes nun endlich wieder zum Schwimmen, Spielen, Sonnenbaden und somit zum Erholen und Entspannen einladen. Auf der großen Liegewiese gibt es reichlich sonnige und schattige Plätze für Jung und Alt.

Wbg. WW Bad 06 2021.09 v1

Hygienekonzept beachten

Doch die Corona-Pandemie sorgt für gewisse Einschränkungen und Regeln. Das ausgehängte Hygienekonzept muss beachtet werden. So dürfen maximal 600 Besucher gleichzeitig auf dem Gelände sein. Um dies kontrollieren zu können, bekommt jede Person an der Kasse einen Chip. Wenn diese Chips alle vergeben sind, dürfen keine weiteren Badegäste den Eingang passieren. Erst wenn Personen das Bad verlassen haben und wieder Chips zur Verfügung stehen, können neue Badegäste eingelassen werden. Ins kühle Nass dürfen maximal 150 Personen. Hierauf achtet die Badeaufsicht um Volker Blum und Helmut Weimer.

Wbg. WW Bad 06 2021.08 v1

Der Weg vom Eintritt bis hin ins Schwimmbecken und auch später zum Ausgang verläuft in einer Einbahnstraßen-Regelung und ist entsprechend gekennzeichnet. Wie von Pächter Andreas Gravelius zu erfahren war, haben seine Mitarbeiter in Elz, wo er ebenfalls das Freibad betreibt, mit dieser Regelung gute Erfahrungen gemacht.
Auch der Imbiss wird wie gewohnt geöffnet sein. Für eine schöne neue Sitzfläche mit Tischen und Bestuhlung hat der Förderverein des Westerwaldbades mit einer großzügigen Spende gesorgt. Von hier aus gibt es einen schönen Blick zu Spielplatz und Schwimmbecken. „Wir hoffen auf gute Witterungsbedingungen und somit viele Besucher, die die Einrichtung nutzen“, freut sich der auch Vorsitzende des Fördervereins, André Kloft.

Wbg. WW Bad 06 2021.03 v2

Öffnungszeiten und Preise
Das Westerwaldbad ist von Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Bei Regen und Außentemperaturen unter 20 Grad Celsius ist das Freibad von 8 bis 12 und von 17 bis 20 Uhr geöffnet. Informationen gibt es telefonisch unter 02663/8771 (ein Anrufbeantworter mit aktueller Bandansage wird geschaltet).
Die Tageskarte für Erwachsene kostet 4,50 Euro und für Jugendliche (im Alter von 14 bis einschließlich 17 Jahre) und Schwerbehinderte 3,50 Euro. Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren zahlen 2 Euro und Kinder unter 6 Jahren haben weiterhin freien Eintritt. Die Zehnerkarte für Erwachsene kostet 40 Euro, für Jugendliche 30 Euro und für Kinder 18 Euro.
Bereits gelöste Tageskarten beinhalten selbstverständlich das Recht zur Benutzung des Freibades bis zur Schließung um 20 Uhr bzw. 19 Uhr. Abendschwimmen ist werktags von 18 bis 20 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 17 bis 19 Uhr möglich ist. Erwachsene zahlen 3,50 Euro, Jugendliche (14-17 Jahre) zahlen 2,50 Euro und Kinder (6-13 Jahre) zahlen 1 Euro.
Die Saisonkarten kosten 120 Euro für Erwachsene und 100 Euro für Jugendliche und Schwerbehinderte sowie 65 Euro für Kinder.
Die Partnerkarte für Eheleute ohne Kinder und Partner in häuslicher Gemeinschaft kostet 175 Euro. Die Familienkarte für zwei Erwachsene und Kinder/Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren kostet 190 Euro.
Kontakt: Westerwaldbad Westerburg, Stadionstraße, 56457 Westerburg, Betreiber Andreas Gravelius (Dienstleistungsservice für Bäderwesen), Tel. 02663/8771. Homepage: www.westerwaldbad.de.

(Text und Foto: Ulrike Preis)