Skip to main content

BBS Westerburg freut sich über einen modernen BMW

Autohaus Wüst vermittelte hochwertig ausgestattetes TrainingsfahrzeugBMW BBS Wuest 06 2021.05 v1

Die Berufsbildende Schule (BBS) Westerburg konnte sich dieser Tage über ein besonderes Geschenk freuen: einen nahezu neuen BMW 235i. Auch wenn Schulleiter Michael Niess den Schlüssel für dieses rund 65.000 Euro teure Fahrzeug in Empfang nahm, so wird er hiermit jedoch keine Spritztouren unternehmen. Der hochwertig ausgestattete Fünftürer ist nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Vielmehr soll

er künftig den Schülerinnen und Schülern der Kfz-Klassen für Lernzwecke zur Verfügung stehen.
„Ein riesiges Dankeschön für dieses großzügige Geschenk“, mit diesen Worten dankte Niess dem Manager Kundensupport von BMW-Group Vertrieb Deutschland, Marinko Milesic. Sein besonderer Dank galt auch der Geschäftsführung des BMW Autohauses Wüst in Kölbingen, Andreas und Klaus Wüst sowie deren Schwester Sabine Rübsamen. Im Beisein des Mitarbeiterteams fand auf Initiative von Serviceleiter Andreas Wüst auch dort die offizielle Übergabe des Fahrzeugs statt. Stellvertretend für den Träger der BBS Westerburg, war die Erste Kreisbeigeordnete Gabi Wieland zu diesem besonderen Anlass gekommen.

BMW BBS Wuest 06 2021.05 v1
Im Namen der Auszubildenden im Bereich Kfz bedankten sich deren Lehrer Sebastian Kellner und Rainer Menges. Wie von den beiden Lehrkräften zu erfahren war, unterrichten sie derzeit rund 100 Schüler in drei Jahrgängen. „Die Tendenz in diesem Bereich ist steigend“, bemerkte der Schulleiter mit einem zufriedenen Lächeln. „Unser Ziel ist es, der Jugend bestmögliche Rahmenbedingungen bieten zu können. Dieses neue Fahrzeug ist ein Meilenstein“, hob Niess hervor.
Bisher stand den Schülerinnen und Schülern ein 1er BMW der ersten Baureihe für Unterricht und Prüfung zur Verfügung. Der Pkw wurde seinerzeit ebenfalls durch das heimische Unternehmen BMW-Wüst vermittelt. Auch wenn dieses ältere Modell in den vergangenen Jahren treue Dienste leistete, so hat sich doch seitdem in der Entwicklung viel getan. „Das sind Quantensprünge an Technologie“, gab Sebastian Kellner zu bedenken und verwies auf die umfangreiche Digitalisierung im Kfz-Gewerbe.
„Ich freue mich immer wieder, solche Geschenke übergeben zu dürfen. Gemeinsam mit unserem Partner vor Ort ist dies eine schöne Gelegenheit, die Werbetrommel zu rühren“, so Milesic. Wie der BMW-Vertreter weiter berichtete, stammen Fahrzeuge wie dieses aus Überproduktion oder Rücklieferungen. Da die Fahrgestellnummer ausgestanzt wurde, kann es nur zu schulischen Zwecken, Testfahrten oder für Entwicklungsprojekte genutzt werden. BMW als Hersteller sei es wichtig, dass die Auszubildenden animiert und gecoacht werden. So sei nun auch in der BBS Westerburg die Möglichkeit des praxisorientierten Lernens gegeben. 

Hintergrund
Servicequalität fängt mit einer fundierten Berufsausbildung an. Mit der Überlassung eines umfangreich ausgestatteten Trainingsfahrzeugs aus der aktuellen Modellpalette unterstützt die BMW AG deshalb jetzt das praxisorientierte Lernen an der Berufsbildenden Schule Westerburg. Das von der BMW AG zur Verfügung gestellte Trainingsfahrzeug ermöglicht es den Ausbildern und Lehrern, das Fachpersonal von morgen bereits heute mit der modernsten im Automobilbau verfügbaren Technik im Detail vertraut zu machen und so eine qualitativ hochwertige und zukunftsorientierte Berufsausbildung zu gewährleisten.
Ziel des Unternehmens ist es, dazu beizutragen, dass die Nachwuchskräfte des Kraftfahrzeuggewerbes umfassend auf die Anforderungen in ihrem künftigen Berufsumfeld vorbereitet werden. Die Unterstützung der BBS Westerburg kann daher auch als wertvolle Investition in die Zukunft der Servicequalität angesehen werden.
Fahrzeugtechnik im Wandel – die Ausbildung hält Schritt
Die Fahrzeugsysteme sind einem permanenten Fortschritt unterzogen. Entsprechend wandeln sich auch die Berufsbilder in den Bereichen Kfz-Mechanik und Kfz-Elektrik. Die praktische Ausbildung am Fahrzeug hat an der Berufsbildenden Schule in Westerburg einen hohen Stellenwert. Dabei wird das im theoretischen Unterricht vermittelte Wissen nach modernen didaktischen und pädagogischen Grundsätzen nachhaltig vertieft. Die Vermittlung von praktischen Fähigkeiten in der Diagnose, Wartung und Fehlerbehebung werden mithilfe der innovativen Technik des Trainingsfahrzeuges von BMW weiter optimiert.
„Durch eine solche Unterstützung seitens der BMW AG können wir das hohe Niveau unserer Ausbildung in den Berufen des Kfz-Gewerbes auch in Zukunft aufrechterhalten und weiter steigern“, erklärte der Service Leiter des BMW & MINI Autohauses Wüst in Kölbingen, Andreas Wüst. Das neue Trainingsfahrzeug bietet die Möglichkeit, innovative und umweltgerechte Antriebstechnologie, Fahrwerksregelsysteme, Fahrzeugelektronik der neuesten Generation zum Bestandteil des Lehrplans zu machen. Für die Azubis ist der Umgang mit neuester Technik im BMW Trainingsfahrzeug stets ein besonderer Motivationsfaktor. Vielfältiges Engagement für Berufsausbildung hat bei BMW Tradition. Im Rahmen einer nachhaltigen Personalpolitik räumt die BMW AG der beruflichen Nachwuchsförderung seit jeher einen besonders hohen Stellenwert ein.
Bei der Förderung des Ausbildungsniveaus spielt die Zusammenarbeit zwischen den Ausbildungsbetrieben und der Berufsschulen eine entscheidende Rolle. Die regelmäßige Bereitstellung von Trainingsfahrzeugen, Trainingsunterlagen als auch das jährliche Weiterbildungsangebot für die Lehrkräfte in der Trainingsakademie in Unterschleißheim ist dabei ein ganz wesentlicher Erfolgsfaktor. In vielfältiger Form nimmt die BMW AG damit ihre gesellschaftliche Verantwortung für die künftige Generation wahr.