Skip to main content

Weihnachtsmärchenspiel auf dem Alten Markt in Westerburg

Erinnerung an Herbert Dohnalek und seinen Tier- und MärchenparkWbg. VV Weihnachtsmaerchenspiel 2021.01 v1

Auf dem Alten Markt in Westerburg wird mit Beginn der Adventszeit das Weihnachtsmärchenspiel mit seinen beweglichen Puppen eröffnet. Wie in den Jahren zuvor so hat auch diesmal der Verschönerungsverein Westerburg das Märchenspiel in Gedenken an den Tier- und Märchenpark von Herbert Dohnalek aufbauen lassen. Zu sehen sind in diesem Jahr das Christkind mit seinen Engeln und auch ein kunterbunter

Weihnachtsmarkt mit Kindern, die im Schnee spielen. Ganz neu in dieser besinnlichen Stimmung ist ein altes Holzkarussell, welches dem Verschönerungsverein kürzlich überlassen wurde. Gebaut wurde dieses bunte Spielzeug in der Werkstatt von Herbert Dohnalek und fand durch diese Spende jetzt den Weg zurück.

Wbg. VV Weihnachtsmaerchenspiel 2021.04

Damit ein bisschen Abwechslung in das Schauspiel kommt, wird im nächsten Jahr wieder der Nikolaus präsent sein und in seiner Kutsche die Blicke auf sich ziehen. Mit diesen Umgestaltungen sorgt das Märchenspiel stets für neue Eindrücke und weckt die Lust, auf einen erneuten Besuch. Mit der passenden Musik ist das Weihnachtsmärchenspiel in der Adventszeit eine sehenswerte Attraktion, die die Westerburger Innenstadt bereichert.

Wbg. VV Weihnachtsmaerchenspiel 2021.01 v1

Ganz neu im Weihnachtsmärchenspiel auf dem Alten Markt ist ein altes, buntes Holzkarussell (ganz rechts auf dem Foto zu sehen), welches dem Verschönerungsverein Westerburg kürzlich überlassen wurde.


Erinnerung an Herbert Dohnalek
Die Stadt Westerburg ist bekannt für ihren ehemaligen Tier- und Märchenpark von Herbert Dohnalek. Der ehemalige Ehrenbürger machte sich auch als Fabrikant von Kinderspielzeug (Hedo), einen Namen. Dieser Freizeitpark, der mit seinen beweglichen Märchenspielen, Kinderattraktionen und seinem sehenswerten Tierpark in früheren Jahren viele Besucher aus ganz Deutschland nach Westerburg lockte, ist gerade bei den älteren Mitbürgern noch gut in Erinnerung. Im Jahre 1985 wurde der Tier- und Märchenpark geschlossen.

Wbg. VV Weihnachtsmaerchenspiel 2021.02 v1


Dem Verschönerungsverein Westerburg liegt es am Herzen, diese Erinnerungen wach zu halten. Ein schönes Beispiel sind die Märchenspiele auf dem Alten Markt. Seit einigen Jahren erfreut von Anfang Dezember bis Mitte Januar das Weihnachtsmärchenspiel die großen und kleinen Besucher. Aber auch zu Ostern wird ein Märchenspiel mit Osterhase, der entsprechender Dekoration und Musik aufgebaut. (Text und Foto: Ulrike Preis)