Skip to main content

THW Westerburg feierte Sommerfest und ehrte Einsatzkräften

Günther Seekatz zum Ehrenvorsitzenden ernannt thw01

Am Samstag, den 27.08.22 fand auf dem Gelände des Technischen Hilfswerks (THW) im Ortsverband Westerburg ein Sommerfest für die gesamte THW- Familie statt. Das Sommerfest war der Ersatz für die im letzten Jahr ausgefallene Jahresabschlussfeier und dazu waren nicht nur die aktiven Helferinnen

und Helfer sowie die THW-Jugendgruppe, sondern auch deren Angehörige, insbesondere die Kinder eingeladen.

Der THW- Helferverein Westerburg hatte sich richtig ins Zeug gelegt und so war neben einer Hüpfburg im Format eines THW-Gerätewagens auch ein kleines Planschbecken aufgebaut.

Zunächst ebenfalls nur für die Kids gedacht, standen THW-Bobbycars für spannende Rennen bereit. Allerdings stellte sich schnell heraus, dass “Kids” ein Begriff ohne Altersbegrenzung ist. Ein Buffet mit Grillgut, ein DJ und kühle Getränke boten die Grundlage für ein gelungenes Fest.

Den Mittelpunkt der Veranstaltung bildete die Ehrung von Einsatzkräften, die im letzten Jahr im Ahrtal eingesetzt waren. Der Ortsbeauftragte Thorsten Kraft schilderte in emotionalen Worten die Geschehnisse der Flutnacht und spätere Eindrücke in Bezug auf die eingesetzten Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Westerburg. Dies war bislang der größte und längste THW- Einsatzes bundesweit, was auch für den Ortsverband Westerburg gilt.

thw01

Fotos: Oliver Gansen - Text: Jörg Podlinski

Komplett alle Facheinheiten und fast alle Fahrzeuge waren zeitweise gleichzeitig im Einsatz. Die Fachgruppe Räumen mit ihrem Rad- und Tieflader, der Fachzug Führung- und Kommunikation mit der Führungsstelle, die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung sowie die Fachgruppe Bergung waren mit insgesamt 77 Einsätzen im Ahrtal, um Menschen zu retten und bei der Bereitstellung der notwendige Infrastruktur zu unterstützen.

Für diesen außergewöhnlichen Einsatz erhielten die Einsatzkräfte eine Ehrung in Form einer Urkunde und eine Medaille für besondere Leistungen.

Einen besonderen Dank sprach Thorsten Kraft auch den Angehörigen, Lebensgefährten sowie den Arbeitgebern der Helferinnen und Helfer aus, ohne deren Unterstützung ein solches Engagement nicht möglich sei.

thw03

Höhepunkt des kleinen familiären Festaktes bildete die Verleihung der Ehrenbezeichnung “Ehrenvorsitzender des THW-Helfervereins Westerburg” an Günther Seekatz. Thorsten Kraft würdigte in seiner Doppelfunktion als Vorsitzender des THW-Helfervereins, dass Günther Seekatz bereits im Jahr 1989 Initiator zur Gründung des THW-Helferverein Westerburg war. In der Folge führte Seekatz den Verein als langjähriger Vorsitzender und bis 2021 zweiter Vorsitzender und dem Verein weiterhin unterstützend zur Seite steht. Der Helferverein ist mittlerweile ein unverzichtbarer Teil der THW-Struktur in Westerburg, da er die Anschaffung von Geräten, Fahrzeugen und Material übernimmt, die die Bundesanstalt THW nicht vorsieht. Für dieses beachtliche Engagement des Geehrten gab es einen lang anhaltenden Applaus.

Das Resümee zu dieser Veranstaltung durch die Helferschaft war überragend.