Skip to main content

DRK Ortsverein Westerburg ehrte langjährige Mitglieder

Lobende Worte und Urkunden für ehrenamtliches EngagementWbg. DRK Mitgliederehrung 11 2022.002 v1

Der DRK Ortsverein Westerburg ist bei vielen Veranstaltungen in der Verbandsgemeinde Westerburg und darüber hinaus im Einsatz. Dies ist nur möglich, weil sich Menschen ehrenamtlich für die „gute Sache“ und ihre Mitmenschen engagieren. Dieser Tage fand die alljährliche Mitgliederversammlung statt. Eingeladen waren auch Kreisbereitschaftsleiter Markus Bersch sowie Kreisgeschäftsführer Olaf Reineck, der leider

verhindert war. Zunächst hieß der Vereinsvorsitzende Frank Reitz die Anwesenden herzlich willkommen. Ein besonderer Tagesordnungspunkt war die Mitgliederehrung. Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung gab es Ehrennadeln und Urkunden.

Für fünfjährige Mitgliedschaft wurden Sami Abou Alzahat und Beate Salz geehrt. Dankesworte gab es auch für Sabrina Müller für ihre zehnjährige Mitgliedschaft sowie für Patrick Eberz, Jana Glück, Victor Grüger, Marcel Martinka, Daniel Otte, Christian Wagner und Juliane Windt für ihre 15-jährige Mitgliedschaft. Seit 20 Jahren sind Dirk Otte und Martin Reitz dabei. Über ein Jubiläum und 25 Jahre Mitgliedschaft konnten sich Björn Flick und Thorsten Jung freuen. Seit drei Jahrzehnten dabei ist Heiko Roller. Glückwünsche galten auch Marlene Klinger-Schneider und Elke Salomon für ihre 40-jährige Mitgliedschaft. 45 Jahre im Verein ist Franz-Josef Böckling. Auch er erhielt eine Urkunde und Beifall der Anwesenden, ebenso wie Ursula Wegmann, die seit 50 Jahren Mitglied ist. 55 Jahre sind Erwin Kreckel und Günther Raspel im DRK Ortsverein. Frank Reitz nutzte die Gelegenheit, Günther Raspel für seine jahrzehntelange Arbeit als 1. Vorsitzender des DRK Ortsverein seinen besonderen Dank auszusprechen. Giesbert Wiethoff, als „Mister DRK“ allseits bekannt, ist seit 65 Jahren im Verein tätig. Frank Reitz sprach den unermüdlichen Einsatz des 83-Jährigen an und dankte ihm für seine jahrzehntelange Arbeit als Ausbilder, Bereitschaftsleiter und stellvertretender Vorsitzender des DRK Ortsvereins Westerburg.

Wbg. DRK Mitgliederehrung 11 2022.002 v1
Im Rahmen der Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins Westerburg wurden langjährige Aktive geehrt. Dazu gehörten Elke Salomon (vorne sitzend von links), Heiko Roller, Ursula Wegmann, Marlene Klinger-Schneider sowie Sabrina Müller (stehend von links), Björn Flick, Marcel Martinka, Martin Reitz, Victor Grüger und Jana Glück. Kreisbereitschaftsleiter Markus Bersch (hintere Reihe von links), Christian Wagner und der Vorsitzende des DRK OV Westerburg, Frank Reitz gratulierten herzlich.

                        Eine Vielzahl an Aufgaben
Der Vorsitzende dankte in seinem Jahresrückblick sowohl dem ehemaligen Bereitschaftsleiter Marcel Martinka als auch dessen Nachfolger Martin Reitz und seinen beiden Stellvertretern Marco Breuer und Christian Wagner für die geleistete Arbeit mit der gesamten Bereitschaft. Zu den Aufgaben der Drei zählen unter anderem die Resonanz der Blutspendetermine, Altkleidersammlung, Gespräch mit Landrat und Kreisvorstand, Schülerblutspende und vieles mehr. Martin Reitz stellte die Arbeit der Bereitschaft vor. So gehören rund 40 Aktive und etwa 50 DRK-Mitarbeiter zur Arbeitsgemeinschaft Blutspende. Zu den vielfältigen Aufgaben des Ortsvereins zählen aber auch die Sanitätsdienste an nahezu jedem Wochenende, technische Wartung der Gerätschaften, Kleidersammlungen, Blutspende, Soziale Arbeit, Ausbildung und Dienstabende, Kameradschaftspflege, Erste Hilfe Ausbildung und Verwaltung. Dies alles erforderte von allen Helferinnen und Helfern eine beachtliche Stundenzahl an ehrenamtlicher Arbeit, betonte der Bereitschaftsleiter.
Schatzmeister Ulrich Uhl stellte in seinem Bericht die solide und gewissenhafte Haushaltsführung des DRK Ortsverein vor. Die langjährig tätigen Kassenprüfer Annelene Gotthard und Herbert Weinlich gaben ihr Amt an die nächste Generation weiter. Frank Reitz sprach ihnen für ehrenamtliches Engagement seinen besonderen Dank aus. Zu neuen Kassenprüfern wurden Aileen Sassenrath und Michelle Müller gewählt.
Wie der stellvertretende Leiter des Jugendrotkreuz, Victor Grüger, berichtete, konnte sich der Nachwuchs Corona-bedingt kaum treffen. Doch mit der Änderung der Maßnahmen sei ein Neubeginn gestartet worden. Dabei wurde deutlich, dass sich der DRK Ortsverein Westerburg über neue Mitglieder im Jugendrotkreuz aber auch im Erwachsenenbereich sehr freuen würde. Zur Tagesordnung gehört auch die Wahl eines neuen Beisitzers. Diesen Posten übernahm Marcel Martinka. Im Anschluss an den offiziellen Teil hatten die Mitglieder noch die Gelegenheit, in gemütlicher Runde über verschiedene Themen zu sprechen. (Text und Foto: Ulrike Preis)