Skip to main content

Jahreskalender 2023 des Verschönerungsvereins Westerburg

Dank und Glückwünsche für Gewinner des FotowettbewerbsWbg. VV Jahreskalender 2023 Gewinner 12 2022.01

In diesem Jahr gibt der Verschönerungsverein mit finanzieller Unterstützung durch die Sparkasse Westerwald-Sieg erneut einen Jahreskalender mit ausgewählten Motiven aus Westerburg heraus. (wir berichteten). Am Samstag vor dem vierten Adventssonntag konnte der Vereinsvorsitzende Janick Pape die Gewinner des Fotowettbewerbs begrüßen und ihnen jeweils einen druckfrischen Kalender sowie ein Dankeschön-Geschenk

überreichen. Die Ehrung der Gewinner fand im Rahmen des letzten „Turmblasens“, dem traditionellen kleinen Weihnachtskonzert, auf dem Rathausplatz statt, wobei neben dem Stadtbürgermeister und seinen Beigeordneten auch die Stadtratsmitglieder für heiße Getränke sorgten. Bereichert wurde die Veranstaltung durch die Kommunale Kindertagesstätte mit frischen Waffeln und Geschenkideen.
Janick Pape dankte den Gewinnern des Fotowettbewerbs und stellte diese kurz den anwesenden Gästen vor. „Uns ist die Auswahl nicht leicht gefallen“, berichtete Pape von der Vielzahl der Einsendungen. Von Ute Bank aus Westerburg wurden zwei Motive ausgewählt. Im Januar ist von ihr das Schloss im Winter mit Sicht von der alten Langendernbacher Straße zu sehen. Im November das Kreuz am Mahnmal Katzenstein aus einer anderen Perspektive

Wbg. VV Jahreskalender 2023 Gewinner 12 2022.01

Der Vorsitzende des Verschönerungsvereins Westerburg, Janick Pape (4. v. rechts), beglückwünschte die Gewinner des Fotowettbewerbs: Volker Horz (von links), Ute Bank, Horst Wengenroth, Svitlana Beimdiek, Mirjam Vogel, Anne Herrig und Martin Schneider.

Wie in den Jahren zuvor, so hatte auch Barbara Bathe aus Westerburg wieder Glück. Ihr Bild zeigt das Burgmannenhaus im Schnee und ist auf dem Dezember-Blatt zu finden. Svitlana Beimdiek aus Westernohe freut sich, dass sowohl im Juni, die Ansicht vom Pförtnerhäuschen unterhalb des Westerburger Schlosses, als auch im September Das Häuschen am Kälberborn von ihr zu den auswählten Fotos zählen. Ebenfalls im vergangenen Jahr wieder mit von der Partie war Anne Herrig aus Höhr-Grenzhausen. Das Kalender-Blatt im Mai zeigt die historische Eisenbahnbrücke. Erneut war auch Hobby-Fotograf Volker Horz aus Härtlingen mit seiner Kamera unterwegs. Im Februar ist das Schloss Westerburg zu später Stunde mit tollem Licht und Sternenhimmel zu sehen
und im März die alte Eisenbahnbrücke, die die Westerburger Schlosskirche umrahmt.
Martin Schneider aus Westerburg fotogratierte die Patenschaftssäule unterhalb des Rathauses der Stadt Westerburg. Das Bild schmückt das August-Blatt. Ein Foto Mirjam Vogel aus Bilkheim ist auf dem Deckblatt zu sehen. Es zeigt einen schönen Blick über Westerburg bis hin zum Westerburger Schloss. Darüber hinaus wurde von ihr ein Foto für den Juli ausgewählt: Der Marktplatz zur blauen Stunde. Das Fotografieren ist auch ein Hobby von Horst Wengenroth, der seine Aufnahmen von Westerburg einreichte. Im April ist eine Ansicht vom Schloss zu sehen und im Oktober der Burgfried mit Basaltsäulen.
Der Jahreskalenders im Format DIN A 5 als Tischkalender kostet 7 Euro. Er kann in den Westerburger Buchhandlungen Logo und Neu sowie bei der Filiale der Sparkasse Westerwald-Sieg in Westerburg, der Tourist-Information am Wiesensee und im Rathaus der Stadt Westerburg (Neustraße 40) erworben werden. (Text und Foto: Ulrike Preis)