Skip to main content

Feuer in der Teeküche des Altenheims Gertrud-Bucher-Haus in Westerburg

Mitarbeiter evakuieren BewohnerWbg. VG FFW Brand 2023 01 05 01

Zu einem Brand im Altenheim Gertrud-Bucher-Haus in Westerburg musste am Donnerstag, den 5. Januar 2023 gegen 15:36 Uhr die Feuerwehr Westerburg ausrücken. Zuerst hatte die automatische Brandmeldeanlage des Gebäudekomplexes ausgelöst. Nach erster Sichtung durch die Mitarbeiter des Hauses wurde ein Brand in der Teeküche des ersten Obergeschosses festgestellt. Umgehend und vorbildlich wurden die Bewohner

des betroffenen Bereichs durch die Hausmitarbeiter evakuiert und auch die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Westerburg eingewiesen. Durch die Kräfte der Feuerwehr wurde unmittelbar ein Löschangriff eingeleitet.

Wbg. VG FFW Brand 2023 01 05 02

Da es sich um ein Seniorenheim handelte und Aufgrund der ersten vorgefundenen Lage, erhöhte die integrierte Leitstelle Montabaur im Einsatzverlauf auf die höchste alarmierbare Alarmstufe. So wurden auch massiv Kräfte des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle entsandt. Auch der zustände organisatorische Leiter und der Leitende Notarzt des Westerwaldkreises wurden alarmiert.

Wbg. VG FFW Brand 2023 01 05 03

Der Brand in der Teeküche wurde durch die Feuerwehr sehr schnell gelöscht und der betroffene Wohnbereich mit einem Überdrucklüfter belüftet, um den Brandrauch zu entfernen.

Wbg. VG FFW Brand 2023 01 05 01
Alle Bewohner des ersten Obergeschosses konnten durch die Hausmitarbeiter wohlbehalten ins Freie geführt werden. Einige Bewohner wurden zur Sicherheit von einem Notarzt gesichtet, glücklicherweise musste niemand in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Wbg. VG FFW Brand 2023 01 05 04

Insgesamt wurden 33 Personen aus dem betroffenen Stockwerk evakuiert. Nach Abschluss der Lösch- und Belüftungsmaßnahmen der Feuerwehr konnte die Einsatzstelle an die Hausleitung übergeben werden. Die Bewohner des Brandbereichs werden in anderen Wohnbereichen untergebracht. (Text und Fotos: Presseteam FFW VG Westerburg)

Eingesetzte Feuerwehren:
FEZ Westerburg, FF Westerburg, Wehrleitung VG Westerburg, Presseteam VG Westerburg, ELW-Westerwaldkreis, BKI Westerwaldkreis
Weitere Hilfsorganisationen:
Rettungsdienst (2 Rettungswagen, 1 Krankentransportwagen, 1 Notarztfahrzeug), Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter
Anzahl der Kräfte Feuerwehr:
20