Skip to main content

Neue Spielanlage am Spielplatz Hofwiese in Westerburg eröffnet

Die große Kletter-Burg kann jetzt erobert und erkundet werdenWbg. Stadt Spielplatz neue Kletterburg 05 2023.02 v1

Die neue Spielburg am Spielplatz an der Hofwiese in Westerburg ist nun offiziell eröffnet und bietet Kindern aus Westerburg und der Region zahlreiche Spielmöglichkeiten. Bei der feierlichen Eröffnung betonte Stadtbürgermeister Janick Pape die besondere Bedeutung der Anlage für die Gemeinschaft: "Diese Anlage steht in direktem städtebaulichem und historischen Bezug zu unserer Stadt und dem Schloss."


An der feierlichen Eröffnung waren neben Pape auch der Erste Beigeordnete Herbert Schmitz, Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte Pfarrer Ninck und Ehrengast Bernd Thielmann, Geschäftsführer von Finger-Beton, anwesend. Finger-Beton hat das große Betonrohr für die Spielanlage gespendet, welches als zusätzliches Element in die Anlage integriert wurde. Pape bedankte sich ausdrücklich bei Thielmann für diese großzügige Spende.

Wbg. Stadt Spielplatz neue Kletterburg 05 2023.02 v1

Die 4-Turm-Spielanlage in Form einer Ritterburg bietet zahlreiche Spielfunktionen und ist mit Fallschutzmatten für die Sicherheit der Kinder ausgestattet. "Ein besonderes Highlight der Kletter-Burg ist die liebevolle Integration der Petermännchensage, die durch kindgerechte Zeichnungen des Schlossgeistes zum Leben erweckt wird", fügte Pape hinzu.

 Wbg. Stadt Spielplatz neue Kletterburg 05 2023.06 v1

Die bisherige Kletterlandschaft wurde durch die neue Anlage ersetzt, nachdem sie nach drei Jahrzehnten in die Jahre gekommen war und eine normgerechte Reparatur nicht mehr möglich war. Die neue Spielburg bietet vielseitige Spielmöglichkeiten wie Klettern, Balancieren, Toben. Die verschiedenen Netze und Balanciermöglichkeiten fördern Beweglichkeit, Gleichgewicht und Koordinationsfähigkeit der Kinder.

In seiner Rede hob Pape die Bedeutung der Investition hervor: "Die Investition von rund 70.000 Euro unterstreicht unser Engagement für die Förderung der Kinder in Westerburg. Wir sind zuversichtlich, dass diese Spielanlage den Kindern und Familien unserer Stadt viele Jahre lang Freude bringen wird."

Wbg. Stadt Spielplatz neue Kletterburg 05 2023.05 v1

Der Stadtbürgermeister bedankte sich auch bei allen Beteiligten, die zum Gelingen des Projekts beigetragen hatten. Dazu gehörte neben dem Bauhof der Stadt Westerburg (Unterstützung beim Aufbau der Anlage) und dem heimischen Unternehmen Özen (Herrichten der Außenanlage) auch die Hersteller-Firma Kompan.

Wbg. Stadt Spielplatz neue Kletterburg 05 2023.08 v1

Wbg. Stadt Spielplatz neue Kletterburg 05 2023.07 v1

Die Eröffnungsfeier wurde durch einen „Biene-Maja-Tanz“ der Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte Pfarrer Ninck abgerundet, den sie eigens für diesen besonderen Anlass einstudiert hatten. Die Freude und Begeisterung der Mädchen und Jungen bei der Erkundung der neuen Spielburg zeigte, dass die Investition in die Spielanlage gut angelegt ist und sie sicherlich für viele Jahre ein zentraler Treffpunkt für Spiel, Spaß und soziale Interaktion mitten im Stadtzentrum sein wird.