Die Nikolaus-Parade zieht wieder durch Westerburg
Prächtige Kutsche und bunte Kostümgruppen sorgen für märchenhafte Atmosphäre
Am kommenden ersten Adventssonntag, den 1. Dezember, um 15 Uhr, wird die traditionelle Nikolaus-Parade, die nun im dritten Jahr zu den Höhepunkten des Pfefferkuchenmarkts zählt, die Straßen der Westerburger Innenstadt mit Leben füllen. Der Nikolaus, stilecht im roten Mantel, wird in einer prächtigen Kutsche durch die Stadt gezogen. Begleitet wird er von weihnachtlicher Musik der Stadtkapelle
Westerburg und den nostalgischen Klängen des Leierkastenmanns. Die Besucher dürfen sich wieder auf ein ganz außergewöhnliches Schauspiel freuen, welches auf märchenhafte Weise auf die Vorweihnachtszeit einstimmt. Zusammen mit der beliebten Eiskönigin und weiteren festlich kostümierten Fußgruppen aus Schneemännern, Rentieren, Engeln und kleinen Nikoläusen, zieht die Parade alle Blicke auf sich, während reichlich gesundes Obst an die kleinen Zuschauer verteilt wird.
Den Nikolaus in seiner Kutsche begleiten viele fleißige Helfer. Dazu zählen die Funny Mums, Tanzgruppen der KKWV Westerburg, die Gardetanzgruppe des Turnvereins Steh-Kopf und die Jugendspielgemeinschaft Wäller-Land. „Erstmals sind die Bambini-Wehren Elbbachtal und Winnen-Gemünden dabei“, freut sich Christian Jüdt vom Gewerbeverein. Auch die Westerwald-Brauerei Hachenburg, die auch den Pfefferkuchenmarkt beliefert, hat ihre Unterstützung zugesagt. Wenn es die Witterungsbedingungen erlauben, wird das Aromahopfen-Taxi eine weitere Attraktion in der Parade sein.
„Wir freuen uns über die vielen kleinen und großen Teilnehmer, die in ihren bunten Kostümen die Blicke auf sich ziehen werden“, so der Kulturreferent der Verbandsgemeindeverwaltung Westerburg, Johannes Schmidt. „Es ist schön, dass wir mit der Nikolaus-Parade eine neue Tradition in unserer Stadt begründet haben, die Kinderaugen und Erwachsene zum Strahlen bringt, und es freut mich, dass die Parade von Jahr zu Jahr weiter wächst“, ist sich auch Stadtbürgermeister Janick Pape sicher.
Los geht es um 15 Uhr am Rewe-Markt in der Bahnhofstraße. Durch die Innenstadt zieht der Umzug hinauf bis zum Rathaus, wo der Nikolaus noch verweilen wird, so dass Erinnerungsfotos mit den Kindern möglich sind.
Zum Abschluss werden Pfarrer Maic Zimmermann und Stadtbürgermeister Janick Pape noch eine kurze Ansprache halten.
Zum guten Gelingen tragen auch die Sponsoren bei, dies sind: die Sparkasse Westerwald-Sieg, die Nassauische Sparkasse, die Anwaltskanzlei Krempel, der Hagebaumarkt Koch, Optik Gläser, Rewe am besten Petz und Kaufland. (Text und Foto: Ulrike Preis)