Zum Hauptinhalt springen

Am 1. Mai beginnt die Badesaison im Westerwaldbad Westerburg

Die Eintrittspreise sind geblieben – der Förderverein unterstütztf4079866752

Gute Nachrichten für alle Badegäste des Westerwaldbads in Westerburg: am 1. Mai beginnt die Badesaison 2025. Bis Ende August wird das beliebte Freibad mit seiner großen Liegewiese und den verschiedenen Schwimm- und Planschbecken geöffnet sein. Besonders erfreulich für alle kleinen und großen Besucher: Die Eintrittspreise zum vergangenen Jahr bleiben unverändert. Auch für die Verpflegung

der Badegäste ist durch den Imbiss von Schwimmbad-Pächter Andreas Gravelius bestens gesorgt. Ein gemütlicher Sitzbereich lädt hier zum Verweilen ein. Kinderspielplatz, Volleyballfeld und eine Sandfläche mit Sonnenliegen und -schirmen runden das Angebot ab.

f4079866408

Dass sie das beliebte Westerburger Freibad nach der langen Winterpause jetzt endlich wieder besuchen können, darüber freuen sich auch die Mitglieder des Fördervereins Westerwaldbad Westerburg. Der rührige Verein hat auch in diesem Jahr wieder mit erheblichen finanziellen Mitteln das Westerwaldbad unterstützt.
Der Erste Vorsitzende André Kloft konnte zur Mitgliederversammlung von Seiten der Verbandsgemeinde Westerburg Bürgermeister Markus Hof, dessen Mitarbeiter Thomas Henritzi, Stadtbürgermeister Janick Pape sowie das Mitarbeiter-Team des Westerwaldbades begrüßen.

f4079866752

Zur Tagesordnung zählte auch die Neuwahl des Vorstandes. Dieser wurde dann einstimmig wiedergewählt und besteht weiterhin aus dem 1. Vorsitzenden André Kloft, der 2. Vorsitzenden Rita Dochnahl, der Kassiererin Marita Erwig, der Schriftführerin Jutta Lehnhäuser, den beiden Beisitzerinnen Regine Rinker und Andrea Meuer sowie den Kassenprüferinnen Giesela Geutner und Beate Meise.
In seinem Rückblick auf die vergangene Badesaison könne man alles in allem eine positive Bilanz ziehen, berichtete Kloft. Hierzu habe insbesondere auch der freundliche Service des Schwimmbad-Personals, das attraktive Fitnesangebot, die gute Wasserqualität, die gepflegten Anlagen im Bad und nicht zuletzt die gute Zusammenarbeit zwischen Verbandsgemeinde, Betreiber und Förderverein beigetragen. Großen Dank auch für die positive Unterstützung – besponders im Hinblick auf eine langfristige Erhaltung des Freibades, so Kloft.

f4079867504

Die neue Chlorgasanlage funktioniere einwandfrei, energetisch sei das Bad auf dem neuesten Stand, so dass man die Wassertemperatur von 23 Grad halten könne, ohne viel Gas zu verbrauchen.
Neben einem wichtigen Treffpunkt für Jugendliche, Übungsstunden und Schwimmkursen der DLRG sowie Trainingseinheiten des Sanitäts-Bataillon Rennerod wurde das Bad auch häufig von allen Schulen der Stadt zur Schwimmausbildung genutzt.

 

Seitens des Fördervereins wurde ein Container als Lagerraum angeschafft. Durch diese Maßnahme kann das ehemalige Café wieder als Treffpunkt genutzt werden, auch wenn die Temperaturen etwas kühler sind. Die entsprechende Ausstattung (Inneneinrichtung u.a.) wird ebenfalls durch den Förderverein angeschafft und finanziert.
Das Westerwaldbad ist wie gewohnt von Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr und an Samstag, Sonn- und Feiertagen von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Bei Regen und Außentemperaturen unter 20 Grad Celsius ist das Freibad Montag bis Freitag von 8 bis 12, Samstag, Sonn- und Feiertag von 9 bis 12 Uhr geöffnet, nachmittags an allen Tagen von 17 bis 19 Uhr. Informationen gibt es telefonisch unter 02663/8771 (ein Anrufbeantworter mit aktueller Bandansage wird geschaltet). (Text und Foto: Ulrike Preis)