Skip to main content

Gemeinsamer Einsatz von Polizei, Bundespolizei und Zoll in Helios-Kinderklinik Wiesbaden

Wiesbaden, 25.12.2019bsFeGG8A
Es ist kühl und still, als die Einsatzkräfte von Polizei, Bundespolizei und Zoll am ersten Weihnachtstag die Horst-Schmidt-Klinik in Wiesbaden betreten. Doch innerhalb kurzer Zeit haben sie die Lage unter Kontrolle. Mit einem Berg von Kuscheltieren bringen sie Kinderaugen zum strahlen.


Heiligabend erst trafen sich der Zollbeamte Marcel Schäfer und Bundespolizist Vakkas Soyudogan im Café La Vie in Hachenburg. In der Diskussion um den tieferen Sinn des Weihnachtsfest entstand die Idee, Kinder im Krankenhaus zu besuchen und zu beschenken. Als Mitglieder der JUNGE GRUPPE, der Nachwuchsorganisation der Gewerkschaft der Polizei, suchten sie sich schnell Unterstützung von ihren Kollegen der Polizei in Hessen. Ein Aufruf über ihre Social-Media-Kanäle traf auf breiten Zuspruch. Und so konnten über Nacht zahlreiche Geschenke eingesammelt werden. Und selbstverständlich sagte auch Kürsat Sabah vom Café La Vie seine Unterstützung zu.

21q7Cvng


„Hatten wir uns am Vortag noch hauptsächlich mit der Suche nach geeigneten Geschenken befasst, waren die Reaktionen der Kinder in der Klinik überwältigend“, beschreibt Marcel Schäfer die Erlebnisse von Chantal, Sarah und ihren Kollegen mit den Kindern im Krankenhaus. „Dass sie jemand besucht, sich zu ihnen setzt und mit ihnen spricht, war für sich eine Überraschung und ein Geschenk.“
Und so beendeten die Polizisten und Zöllner zufrieden und auch ein wenig aufgewühlt einen erfolgreichen Einsatz. Weihnachten war gerettet.

FD76LHdA

(Foto und Text: Marcel Schäfer)