Skip to main content

Amphibienschutz am Dreifelder Weiher – NABU zieht Bilanz

NABU Kroppacher Schweiz informiertKathy Buescher NABU Rinteln

Nach Abschluss der Laichwanderung der Amphibien im Frühjahr und dem Abbau ihres Amphibienschutzzauns an der K2 am Dreifelder Weiher zieht die NABU-Gruppe Kroppacher Schweiz Bilanz. Im Frühjahr 2020 konnten die ehrenamtlichen NaturschützerInnen insgesamt 5.333 Amphibien sicher über die Straße bringen und so vor dem Verkehrstod bewahren. 95 Prozent aller geretteten Amphibien waren Erdkröten,

aber auch Grün- und Grasfrösche, Bergmolche und Teichmolche waren unter den Wanderern. Den in diesem Jahr an der K2 erstmalig installierten Amphibienschutzzaun will die NABU-Gruppe Kroppacher Schweiz auch im nächsten Jahr wieder aufbauen und betreuen. Das Amphibienschutz-Team freut sich dann über weitere helfende Hände. Interessierte Personen können sich schon jetzt unter Tel. 02662-4144 an Karin Rohrbach Gramsch, Vorsitzende der NABU-Gruppe Kroppacher Schweiz, wenden.

Kathy Buescher NABU Rinteln

Wandernde Erdkröten (Foto: Kathy Büscher/NABU Rinteln) 

Wer mehr über unsere heimischen Amphibien erfahren möchte, kann bei der NABU-Regionalstelle Rhein-Westerwald die 54-seitige NABU-Broschüre „Frösche, Kröten und Molche – Leben im Wasser und an Land“ gegen Einsendung von drei Briefmarken zu je 1,55 € beziehen. Für Rückfragen: 02602-970133 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..