Zum Hauptinhalt springen

Umsetzung der Hessischen Gruppenprophylaxe zur Mundgesundheitsförderung

Das Thema ist wichtiger denn je

Der Umgang mit einer Gruppe von Kindern oder Erwachsenen unterscheidet sich ganz erheblich von der Arbeit mit einem einzelnen Patienten in einer Zahnarztpraxis. Daher lädt der Arbeitskreis Jugendzahnpflege die Teams der heimischen Zahnarztpraxen zur pädagogischen Grundqualifizierung für die hessische Gruppenprophylaxe ein. Diese besteht aus den Bausteinen TEAMneu-Fortbildung und

Handpuppen-Intensivtraining. Die ganztägige TEAMneu -Fortbildung (Baustein 1) findet am 19. Februar 2025 im Weilburger Hotel Lahnschleife statt (8 Fortbildungspunkte gemäß BZÄK/DGZMK/KZBV), und das halbtägige Handpuppen-Intensivtraining (Baustein 2) findet leider 2025 nicht in unserem Arbeitskreis, aber sicher in umliegenden Arbeitskreisen (5 Fortbildungspunkte gemäß BZÄK/DGZMK) statt.

Die Zahnärzte und -innen sowie und ihre Praxismitarbeiter und -innen sollten die Fortbildungen idealerweise vor der Übernahme der Patenschaft besuchen. Die beiden Fortbildungsbausteine sind für die Praxisteams kostenfrei. Die Fortbildungen werden unter Einhaltung der örtlich geltenden Hygieneregeln und -konzepte durchgeführt. Bitte vereinbaren Sie zusätzlich einen Termin zum Besuch unserer Geschäftsstelle. Hier stellen wir Ihnen unsere wertvollen Ausleih- und Verbrauchsmaterialien vor. Wir erklären Ihnen die organisatorischen Abläufe für eine reibungslose Zusammenarbeit vor Ort und beantworten gerne Ihre individuellen Fragen.

Anmeldungen sind bis zum 13. Januar 2025 an den Arbeitskreis Jugendzahnpflege unter E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu richten. Anmeldeformulare finden Sie auf der Landkreis-Website www.landkreis-limburg-weilburg.de.