Skip to main content

Pop in der Passionszeit: Sieben Wochen Songs startet an Aschermittwoch

Musikalische Andachtsreihe mit Livemusik in sechs Gemeinden erleben

Musik geht zu Herzen. Auch – und vielleicht besonders – in der Passionszeit. Deshalb gibt es 2024 eine Neuauflage von „Sieben Wochen Songs“: Sechs Evangelische Kirchengemeinden laden zu diesen Andachten mit Live-Musik ein, bei denen Popsongs im Mittelpunkt stehen. Die Reihe endet mit einem großen Abschlussgottesdienst in der Montabaurer Pauluskirche. Dort spielt die Band „The Trembling

Flowers“ noch einmal alle Stücke in neuen Arrangements.

Die vierte Staffel von „Sieben Wochen Songs“ beginnt am Aschermittwoch, 14. Februar, in der Evangelischen Kirche Alsbach. Weiter geht’s am 21. Februar in der Erlöserkirche Neuhäusel, am 28. Februar in der Wirgeser Luther-Kirche, am 6. März in der Evangelischen Kirche Höhr-Grenzhausen und am 13. März in der Musikkirche Ransbach-Baumbach. Der Abschlussgottesdienst am 20. März startet wie alle anderen Abende der Reihe um 19.30 Uhr.

Die Andachten orientieren sich immer an einem Song, über den der Pfarrer oder die Pfarrerin spricht. Wie gut das passt, haben die vergangenen Ausgaben von „Sieben Wochen Songs“ gezeigt. Denn sowohl in der Popmusik als auch in der Bibel geht es um diejenigen Themen, die die Menschen seit jeher beschäftigen. „Alte Lieder berühren das Herz neu“, fasst die Montabaurer Pfarrerin Ricarda Bosse „Sieben Wochen Songs“ zusammen. Auch der Wirgeser Pfarrer Markus Fehlhaber weiß, wie kraftvoll Klänge sein können. „Musik kann Mauern einreißen. Auch innere. Manchmal erreicht sie Menschen auf einer tieferen Ebene als es Worte können.“

Dabei spielt es keine Rolle, um welches Genre es sich handelt; ob es sanfte oder harte Lieder sind. Die Pfarrer Carsten Schmitt und Fabian Schley predigen beispielsweise über richtige Hardrock-Bretter – was für Fabian Schley überhaupt nichts Ungewöhnliches ist. „Heavy Metal ist eine sehr emotionale Musik. Gefühle müssen auch mal rausgelassen werden. Auch Wut: Wenn ich mir die Klagepsalmen der Bibel anschaue, glaube ich nicht, dass die geflüstert wurden.“

Musik ist eben eine Herzenssprache, glaubt auch Pfarrer Hartmut Failing. „Die Resonanz auf die vergangenen ,Sieben Wochen Songs‘ war richtig positiv. Manche kannten die Stücke zwar nicht, haben sie danach aber ins Herz geschlossen. Die Gottesdienste waren im besten Sinne an den Menschen orientiert.“

Den Menschen im Blick haben. Die aktuellen „Sieben Wochen Songs“ wollen wieder das Menschliche mit dem Göttlichen verbinden und auf den Punkt bringen. Auch während des großen Abschlussabends am 20. März. In Montabaur spielt die Band „The Trembling Flowers“ noch einmal alle Songs live – neu arrangiert und leidenschaftlich interpretiert von der Sängerin Eva Schäfer, dem Gitarristen Sebastian Büttner und dem Pianisten Peter Bongard.

„Sieben Wochen Songs“ ist ein gemeinsames Projekt der Evangelischen Kirchengemeinden Montabaur, Neuhäusel, Alsbach, Höhr-Grenzhausen, Ransbach-Baumbach-Hilgert und Wirges. (bon)
Weitere Infos gibt’s auf den Homepages der teilnehmenden Kirchengemeinden.