Skip to main content

Winterzeit ist Lesezeit!

Das Evangelische Gymnasium Bad Marienberg bietet mit Leseprojekten der dunklen Jahreszeit Paroli

Das Wetter ist trüb, die Tage sind kürzer - das schlägt mitunter auf die Winterlaune. Das Evangelische Gymnasium bietet mit Leseprojekten der dunklen Jahreszeit Paroli und weckt zudem noch Leselust.
Der Startschuss für die winterliche Lesezeit erfolgte in der Jahrgangstufe 7. Die Schülerinnen und Schüler lernten den bekannten Kinder- und Jugendbuchautor Dirk Reinhardt kennen, der auf seiner Lesereise durch den

Westerwald auch in Bad Marienberg Station gemacht hatte. An zwei unterschiedlichen Terminen las er aus seinem bekannten Jugendbuch „Train Kids“ vor und fesselte die junge Zuhörerschaft sowohl mit seinem Text als auch mit seinen Reiseberichten, die er anlässlich der Romanrecherche durch verschiedene Länder Südamerikas unternommen hatte. Mit beeindruckenden Fotos und Erzählungen brachte Reinhardt die Lebensbedingungen der so genannten Train Kids besonders nah und vermittelte, unter welch schweren Umständen mexikanische Jugendliche oft die gefährliche Reise von Mexiko in Richtung USA unternehmen.
Im anschließenden Autorengespräch wollten die Jugendlichen noch etwas mehr über die „Train Kids“ wissen, waren aber auch an der Arbeit eines Schriftstellers interessiert: Woher kommt die Idee zum Roman, wie geht man vor bei der Recherche, welche Perspektive wählt man, kann man sich dann als Autor auch hinreichend in die Gefühlswelt der Figur hineinversetzen? Reinhardt stellte sich allen Fragen und weckte vor allem mit spannenden Erläuterungen zu seinem letzten Roman, Perfect Storm, der Anfang 2021 erschienen war und Machenschaften innerhalb einer jugendlichen Hackerszene thematisiert, Neugier und Leselust unter der Zuhörerschaft.

Lesekoffer (Fotos: Evangelische Gymnasium)


Finalisten des Vorlesewettbewerbs


Autorenlesung mit Dirk Reinhardt

Das zweite Leseprojekt zur Winterzeit ist geradezu ein Klassiker unter den Leseförderungsprogrammen: der Vorlesewettbewerb. Lesen, Vorlesen, Bücher vorstellen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 beschäftigten sich im November ausgiebig mit diesen Tätigkeiten und bereiteten sich so intensiv auf den anstehenden Vorlesewettbewerb vor. Dieser größte bundesweite Schülerwettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird seit nunmehr über 60 Jahren von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Teil dieses Wettbewerbs ist der so genannte Schulentscheid. Am Evangelischen Gymnasium stellten sich sechs Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 der aufmerksamen Jury bestehend aus einem Teil des Deutschkollegiums sowie einem Oberstufenschüler, der bereits selbst einmal als Sieger des Kreisentscheids in Hachenburg die nächste Wettbewerbsstufe erreicht hatte und somit besonders nachempfinden konnte, wie es den jungen Vorleserinnen und Vorlesern beim Schulwettbewerb ging. Sieger des Schulentscheids am Evangelischen Gymnasium wurde Jakob Lach. Sein Vorlesetalent wird nun im nächsten Monat auf die Probe gestellt, wenn es darum geht, gegen die anderen Schulsieger des Westerwaldkreises anzutreten.   
Winterzeit ist Lesezeit – auch in den 5. Klassen des Evangelischen Gymnasiums. Dass gelesene Bücher nicht im Regal in Vergessenheit geraten, sondern auch anderen noch Freude und Spaß am Lesen bringen können, zeigt sich anhand des Lesekoffer-Projekts. Die Idee ist so einfach wie gewinnbringend: Ein alter Koffer wird der Klasse gespendet, jede Schülerin, jeder Schüler kann gelesene altersgemäße Romane, Sachbücher oder Comics mit zur Schule bringen und der Klassengemeinschaft zur Verfügung stellen. Gesammelt werden die Bücher im Bücherkoffer, der in der Mittagspause oder in Freiarbeitsphasen nach Lust und Laune genutzt werden kann. Gerade junge Leserinnen und Lesern nehmen diese kleine Klassenbibliothek begeistert an und so wird in den nächsten winterlichen Wochen sicher noch die eine oder andere Leselust geweckt werden.