Skip to main content

Förderverein ist im Wildpark Bad Marienberg sehr aktiv

Kaum scheint die Sonne, schon wird im Wildpark kräftig angepackt

Die Wildschweine haben nun ein neues „Schlafzimmer“ und können dort in den nächsten Wochen ihre Frischlinge zur Welt bringen. Aus „Borkenkäfer-Holz“ errichtete die Partnerschaftskompanie der Stadt Bad Marienberg die neue Herberge im Wildschweingatter. Begleitet vom Förderverein Wildpark Bad Marienberg e.V und unterstützt durch die Firmen Vecoplan und EBENER Fassaden konnte das Projekt innerhalb weniger

Tage umgesetzt werden. Besonderer Dank auch an Vorstandsmitglied Tobias Rülke.

Bedingt durch eine großzügige Spende bekommt der Wildpark in den nächsten Tagen auch eine neue Wildart - das Mufflon. 3 Widder ziehen schon bald in das Rotwildgatter ein. Eigens dafür wurde in den letzten Tagen ein neuer Unterstand erstellt. Viele fleißige Helfer packten kräftig mit an und nun sind alle auf die neuen Einwohner gespannt.

Stefan Weber vom Förderverein war es wichtig, dass es sich hier um eine echte Wildart handelt. „Leider sind die Bestände in unseren heimischen Wäldern so gut wie ausgestorben. Nur sehr Lokal findet man das Mufflon noch im Westerwald“, so Stefan Weber. Man bemühe sich seitens des Fördervereins auch noch 2 weibliche Stücke zu beschaffen.

Am 26.März findet wieder der jährliche Frühjahrsputz im Wildpark statt. Jeder der hier anpacken möchte, ist herzlich eingeladen. Treffpunkt 9 Uhr am Wildhüterhaus neben der Steig-Alm. Es sollen zahlreiche Obst- Bäume und Schutzhecken gepflanzt werden.

Aber auch Laub gerecht und aufgeräumt werden. Wer nicht körperlich helfen kann, ist als finanzieller Unterstützer ebenfalls herzlich willkommen, so der Vorstand des Fördervereins. Jährlich investiert der Verein ca. 30.000,00 € in den Wildpark Bad Marienberg.